Man beachte auf dem ersten das Sammelsurium an Baufahrzeugen auf der Vorplatzseite des Bahnhofs, von den Gleisanlagen ist nichts mehr übrig, und auch die Partie in Bad Ems ist seit Untertunnelung der Kurstadt kaum wiederzuerkennen. Ich bin ja einer der hartnäckigen "Früher war - fast - alles besser"-Fraktion, doch einer der Nachteile fällt beim Vergleich der beiden Bilder gleich auf. Das Spitzensignal Zg1 (Dreilicht-Spitzensignal) wurde nur bei Dunkelheit, unsichtigem Wetter und Tunneldurchfahrten eingeschaltet, dabei gewinnt ein Foto durch die Spitzenbeleuchtung enorm. Andererseits kann man so authentische von "nachinszenierten" Bildern heutiger Zeit sofort unterscheiden.
Allein bei diesen beiden Bildern kann man schon erahnen, wie abwechslungsreich die Bahn unserer jungen Jahre noch war, selbst wenn die Dampfloks schon seit Jahren weg waren.
Ich habe noch ein paar etwas jüngere Bilder von der Lahn, und erlaube mir, sie dran zu hängen....
Gewöhnungsbedürftig? Ich war fast zu Tode erschrocken, als sie mir auf einer langen Geraden entgegen kam - ich rätselte, was das wieder furchtbares sein könnte - und dann wieder der NbE-Papageieneffekt...sieht aus, als hätten sie von allen Farben zu wenig gehabt, und einfach die Reste verteilt.
Auch das fahle Dezemberlicht kommt gut rüber....Chapeau! Man glaubt fast, die zwar relativ klare, kalte, aber durch Loks und Ofenheizungen kohlegeschwängerte Luft zu riechen...
Hallo Peter, vielen Dank für den schönen Bericht. Die Siegstrecke gehörte ab Mitte der 80er (also frisch elektrifiziert) zu meinen beiden Hausstrecken, die andere war die KBS 415 Köln - Gummersbach. Allein schon die Kursbuchseiten lassen Wehmut aufkommen, was für Züge, was für Relationen!
Nochmals Danke für den Ausflug in die gute alte Zeit!
Leider nur die Handykamera dabei gehabt, aber das aktuelle "mobile Endgerät" macht inzwischen auch ganz passable Bilder. Das "Kaiserwetter" mit blau-weißem Himmel tat sein Übriges. Ein leicht kränkelnder GTW veranlaßte mich gestern im Dienst zu einem Fahrzeugtausch, der - wie schon gesagt - unserem "Schätzchen" zu einem Nachmittagsausflug verhalf. Auch ohne Klimaanlage war es gestern im 629 sehr angenehm.
Als erstes gab es endlich mal ein Bild von unserem Vereinsdomizil mit dem guten Stück
Auch in Hachenburg erlaubten eine Kreuzung und der gute Sonnenstand ein Bildchen
Und auf dem Rückweg ein schattiges Plätzchen am interessanten Bahnhofsgebäude in Ingelbach Seitdem der Dachvorstand am Güterschuppen weggefault und abgerissen ist, kommt auch das schöne alte Stationsschild wieder zur Geltung.
Okay, "Sichtungsbilder" - besser als nix - zur gelungenen Motivsuche fehlt meist die Zeit, wenn man selbst fährt.... 8) ...und immer schön an die Details denken - Sonnenrollos auf gleiche Höhe, Ausstiegstür hinter sich wieder zu machen.... :lol:
feine Ausbeute - ja, in diesem Abschnitt konnte man schon immer klasse Bilder machen. Als ich das noch regelmäßig gemacht habe (Hab bei Eitorf gewohnt), hieß es nur "Ach, schon wieder ne 140...!" - es gab da so ein paar Nummern, die verdächtig oft dort herumfuhren...
Kleiner Tip noch für das "Frontalbild", das ist leider etwas überbelichtet, sollte im Nachgang aber kein Problem darstellen - hast Du ein Bildbearbeitungsprogramm? Im Gegensatz zur analogen Fotografie kann man da belichtungstechnisch noch was retten, und das Bild wäre es wert.
Die schönen Zeiten sind seit Einstellung des Güterverkehrs auch vorbei, den fand ich mit V-Traktion noch klasse. Aber aktuell kann man hier planmäßig immerhin wieder 3 Bauarten von VTs sehen (LINT, GTW und für Frühaufsteher einen 628), das ist für 2020 schon enorm.
ja, ganz genau so ist es, siehst Du, das hab ich jetzt übersehen...
Insgesamt gab es ja zwischen Erbach (Ich nenne es immer noch so, erstens ist die offizielle Abkrzung unverändert "FERW", zweitens ist mir "Nisterberg Tal Marienbad" viel zu kompliziert.... ) und Rotenhain drei, später nur noch zwei Gleisanschlüsse: - Büdingen (westerwaldbrüche) - zuerst aufgegeben, Waagehaus und Rückwand des Lokschuppens noch vorhanden - Adrian (zwischen Büdingen und Enspel), heute noch vorhandene V-Loks von örtlichen Eisenbahnern betreut, Verladeanlage als Teil des Stöffelparks in Rekonstruktion - Uhrmacher (zwischen Enspel und Rotenhain) - weitgehend entfernt Alle drei waren als Awanst ausgeführt, also "Ausweichanschlußstelle". Kurze Erklärung: Die Züge konnten als Sperrfahrt zu einem (oder auch mehreren) dieser Anschlüsse fahren, und sich dort "einschließen", um die Sperrung der Strecke, die für eine Sperrfahrt (daher der Name) erforderlich ist, aufzuheben, und gefahrlos den nächsten Zug auf die Strecke zu schicken. Anschließend wurde die Strecke wieder gesperrt, und die Sperrfahrt kam zurück oder fuhr in gleicher Richtung weiter.
Verblüffenderweise verfügten alle drei Anschlüsse über eine eigene Lok und Schuppen.
In grauer Vorzeit muß es ungefähr auf Höhe des Zuges in besagtem Bild eine weitere Anst. gegeben haben, "Quarzitbetrieb Enspel", die aber kaum noch zu erahnen ist. Im Winter kann man Relikte durch die Vegetation schwach erkennen.
Viele Grüße aus dem Westerwald, ich fahre da gleich wieder vorbei... Marko
Tolle Zeitreise, Danke fürs Zeigen, wir "Rotenhainer" freuen uns ja immer über Bilder aus der Umgebung "unseres" Bahnhöfchens. Kleine Korrektur, auf dem zweiten Bild ist der Bahnsteig für die Richtung Limburg fahrenden Züge zu sehen, allerdings gehört der zu Enspel, nicht zu Büdingen.
Soll eine fürchterliche Streckensicht haben, so ganz ohne Seitenfenster. Ganz toll z.B. bei Bü-Störungen. Was mögen sich Ingenieure bei sowas nur denken???
Genau so eine - wenn nicht sogar genau die - hab ich mal an ner ganz anderen Stelle in Europa gesehen, wo man sowas eher nicht sehen möchte - 1200 km südöstlich in Kroatien auf der Lika-Bahn im Bf Gospic. Hier wartet man zwar eigentlich gerne auf blaue Loks, aber so urige vom Hersteller GM-EMD! Ich such's mal raus.
Hmmmm...aus Platzgründen? Sieh mal, am Sockel sind die Konsolen, die das Oberegeschoß, den Stellwerksraum tragen, komplett umlaufend. Möglicherweise hat es im Krieg einen Bombentreffer gegeben, und man hat den Raum beim Wiederaufbau entsprechend verkürzt, weil es vielleicht keinen Bedarf mehr für die gesamte Länge gab...wäre das möglich? Sieht jedenfalls für meine Augen ganz so aus. Auch der ausgemauerte Windfang davor würde dazu passen.
Hallo Walter, Na, wenn sich das nicht gelohnt hat, weiß ich es nicht - Danke für die schönen Bilder. Ich persönlich finde auch die "Fischstäbchen" ganz nett anzuschauen - und auch das Kamel macht ne gute Figur. Ich mag schlichte - nicht überkandidelte - Neubau-Triebwagen und lokbespannte Züge, auch wenn die hochbeinige große Lok etwas deplaziert vor den Schmalspurwagen wirkt...naja, und beim Anblick der 99.72 werden gleich massig Erinnerungen an meinen letzten dortigen Besuch um die Wendezeit herum wach - inkl. nächtlicher Lokmitfahrt im Selketal durch Eis und Schnee... Muß echt mal wieder hin...
ZitatVerpasste Bahnhofshalte passieren nicht nur den ICE's sondern auch mal Dampfzügen. Mit Schwung wollte wohl der Lokführer auf der Hauptbahn die Steigung hinter Nürtingen nehmen und verpasste so den Planhalt zum Aussteigen im Bahnhof. Dieses kleine Missgeschick war aber mit Ersatzhalt im nächsten Bahnhof und freier Rückfahrt in der nächsten RB schnell geregelt.
Hallo Gerd.... das kommt mir bekannt vor, das ist uns in Westerburg beim letzten Besuch der 58 311 ganz ähnlich widerfahren (ASig wechselte bei der Annäherung auf Ks1 - und Regler auf...) - auch hier genügte ein Anruf auf der entsprechenden RB zurück ab Wilsenroth - schön, daß so unkomplizierte Aktionen heute noch möglich sind.
...wirklich einzigartig für das Rheintal! Ob es sowas wohl nochmal geben wird?
Schöne Grüße! Uli
Bitte nicht auch hier in die allgemeine Klimahysterie einsteigen - ich habe letztes Jahr in Bingen noch "Desiro ML im Schnee" geknipst.
Man sollte nicht vergessen, daß "Weiße Weihnachten" eine romantisch verklärte (wenn auch schöne) Idealvorstellung, aber Heiligabend nun mal erst Tag 2 nach kalendarischem Winteranfang ist.
Es ist noch immer offiziell Spätherbst, und zumindest im Westerwald kam die geschlossene Schneedecke schon 2x auf 300 m runter - wenn auch nicht dauerhaft!
Aber mal was anderes: Meines Wissens hatte DB Cargo schon lange keine 155 mehr, weil sie wie die 151 an Railpool verkauft und zurückgemietet wurden. Hat jetzt DB Cargo die Mieteinsätze beendet? Oder sind die Loks von Railpool abgestellt worden? Oder gab es noch 155 in DB-Beständen, die gestern abgestellt wurden? Wer kann Licht ins Dunkle bringen?