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Dieselpower
Beiträge: 761 | Punkte: 695 | Zuletzt Online: 23.11.2020
Name
Marko Lauten
Geburtsdatum
21. November 1971
Wohnort
Westerwald
Registriert am:
23.04.2012
Geschlecht
männlich
    • Dieselpower hat einen neuen Beitrag "Neuer Scanner - Quer durch den 90er Garten " geschrieben. 13.11.2020

      Hallo Achim....

      in der Tat, mit so einem Gerät macht Scannen wieder richtig Spaß, es ist ein Plustek 8200 i.
      Anfangs hätte ich diesen Markennamen einem Billighersteller zugeordnet, erst nach etwas Internetrecherche stellte sich heraus, daß der taiwanesische Hersteller einer der ganz großen auf dem Scannersektor ist.
      Der Scanner allein macht es aber nicht - die Software "Silverfast Plus 8", welche als Testversion beiliegt, macht den wahren Unterschied, hier lohnt sich das (leider kostenpflichtige) Upgrade auf die Vollversion in jedem Fall.

      Im ersten Durchgang wird das Dia "durchleuchtet", und das eigentliche Bild gescannt. In einem zweiten Durchgang wird das Dia oberflächlich mit Infrarot abgetastet, um Schäden im Material, Staubkörner und andere Fremdkörper zu entfernen.
      Dieser Zweite Durchgang päppelt das Dia schon gewaltig auf, so daß (wenn überhaupt) nur noch wenige Korrekturen (Staubkorn, Kratzer) übrig bleiben, und wenige Sekunden nach dem 2. Durchgang kann man mit der Endbearbeitung anfangen, was u.U. auch nur Sekunden dauert. Meist muß nur etwas Blaustichigkeit entfernt werden, indem man Cyan runterregelt. Lediglich belichtungstechnisch "schwierige" Dias brauchen ein wenig Geduld und mehrere Versuche beim Nachbearbeiten.

      Hier auch Ergebnisse eines alten, schlecht aufbewahrten, verkratzten Negativfilms, den ich damals in Rotenhain durch die Kamera drehte, nichtsahnend, daß mir der Bahnhof 25 Jahre später zu 25% gehören würde...





    • Dieselpower hat einen neuen Beitrag "Neuer Scanner - Quer durch den 90er Garten " geschrieben. 25.10.2020

      Wir bleiben im/am Bergischen Land...


      Zunächst am Westrand - nördlich der ehemaligen Kreisstadt Opladen (Heute Stadtteil von Leverkusen) poltert eine orientrote 110 mit ihrem SE aus Wuppertal über die Wupperbrücke


      Dort liegt der Ort Leichlingen, dessen Bahnhof nach Umbau heute auch kaum mehr wieder zu erkennen ist. Grüne 141 und Silberlinge wirken auch heute schon wie ein Museumszug...


      Ebenso vergeblich würde man heute auf einen ganzen Zug aus G-Wagen warten, schon damals kein alltäglicher Anblick mehr, wie hier auf der Wedauer Güterbahn bei Opladen


      Mein morgendlicher Zug nach Köln, er hatte immer ordentlich Power, die n-Wagen wurden immer von bärenstarken Sechsachsern befördert, meist 151, aber auch 150 und 155 waren im Einsatz, wie an jenem Morgen.
      So wurden auf wirtschaftliche Art und Weise Güterzugloks von Langerfeld nach Eifeltor und zurück gefahren, der Zug nach Hause war ähnlich gebildet. Güterzugloks im Nahverkehr? Heute undenkbar, damals wirtschaftlich!


      Sprung nach Troisdorf...der Umbau für den ICE steht bevor...heute ist der Bahnhof fotografisch kaum ein MByte mehr wert, und altrote V90 gabs auch noch - ohne Säufergeländer & Co....


      ...und dicke Elloks vom Kaliber jenseits der 120 Tonnen auch!


      Wieder daheim in KOPL - von 1996 bis 2000 habe ich in der langsam sterbenden Eisenbahnerstadt gewohnt, der Aw-Betrieb lag in den letzten Zügen, aber 181 201 lebt tatsächlich heute noch!


      Der Zustand der durch den Zaun geknipsten 103 200 verheißt nichts Gutes, oder hat schon mal jemand DURCH eine 103 geguckt?


      Der 420 hingegen ist noch flammneu, und wird gerade abgenommen - möglicherweise fährt er heute noch - nicht weit vom Aufnahmeort entfernt.


      Warum geht man an so einem trüben Tag an die Wedauer Güterbahn? Bestimmt nicht für diesen - aus heutiger Sicht durchaus interessanten - Kesselwagenzug


      Einer der seltenen Touristikeinsätze der kürzlich ausgestorbenen BR 240 alias DE1024 der HGK lo(c)kte uns an die Wupperbrücke


      Auch das eisige Wetter an diesem Morgen hielt mich nicht von einem Ausflug nach Troisdorf ab. Zum Glück, wie sich schon beim Umstieg in Deutz herausstellte


      Der erste Zug nach Sonnenaufgang war schon das erste Bonbon


      Dann reizte mich dieser einsame Gleisabschluß ("Prellbock") im zarten Licht....wenn er Geschichten erzählen könnte....


      Dann war das Licht so golden, daß ich auch mal ohne Zug abdrücken mußte....


      Der Siegstrecken-SE erreicht den Bahnhof Troisdorf...schemenhaft ist die damals noch existente Verbindung von der rechten Rheinstrecke erkennbar


      ...und dann hatten sich noch die letzten Bilder von der Langenberg-Tour auf den Film verirrt. Mit im Bild: Der Sender Langenberg und die St.-Michaelskirche von 1900


      Auch die Ausstattung des Bf Langenberg erinnert etwas an 1900....obwohl es da sicherlich noch ordentlicher aussah....


      Mehr folgt in Kürze!

    • Dieselpower hat einen neuen Beitrag "Neuer Scanner - Quer durch den 90er Garten " geschrieben. 25.10.2020

      Und weiter gehts....einmal ganz rauf in den Nordwesten...


      ...wo Knallfrosch 141 340-0 mit ihrer illustren Regionalbahn auf der Mole zu Norddeich auf Abfahrt wartet


      Man hatte noch die Wahl zwischen gemütlichen 6er Abteilen, klassischem oder modernisierten Silberling-Interieur....Kofferkuli, Gleisabschnittkennzeichnung....man merkt, hier läuft noch Fernverkehr


      Die Flügel klappern noch in Norddeich, das Nachtzeichen ist noch gasbeleuchtet, hier atmet noch die Bundesbahn...


      Überraschung - leider nicht mit der entsprechend lackierten 103 220, aber immerhin mit einem Renntrabi hat der Touristikzug den "Prellbock im Wattenmeer" erreicht, und wartet auf Fährfahrgäste von den Inseln


      Ein weiterer Renntrabi erreicht nach kurzem Aufschalten bereits den ersten Planhalt seines IR: Bahnhof Norddeich

      Dann geht es an eine Strecke, wo man sowohl die Fotopunkte, als auch die Züge wohl kaum noch wiedererkennen wird. Mitte der 90er war die - heute mit modernen FLIRT3 der Abellio als S9 befahrene - Prinz-Wilhelm-Eisenbahn von Essen über Velbert, Neviges und Langenberg nach Wuppertal noch Haupteinsatzgebiet der 216 im Reiseverkehr. Mit mehr oder weniger gepflegten n-Wagen-Zügen tummelten sie sich im 30-Minuten-Takt im nördlichen Bergischen Land, was bei schönem Wetter und (Gott Sei dank) planmäßig Lok auf der südlichen Seite fette Beute versprach. Daher nur eine ganze Batterie an Bildern ohne Einzelerklärung....





















      Gleich gehts weiter....

    • Dieselpower hat einen neuen Beitrag "Neuer Scanner - Quer durch den 90er Garten " geschrieben. 25.09.2020


      Sprung nach Belgien....in Arlon nähert sich mit 2023 an der Spitze ein weiterer internationaler Schnellzug (mit SBB-Wagenmaterial)...


      Ein näherer Blick auf diese - ebenfalls inzwischen ausgemusterte, gewaltige Gleichstromlok - seinerzeit die stärkste der SNCB, hier Schwesterlok 2015


      Auch das waren die 90er: Eine 142 ("Holzroller") hatte sich nach Gremberg verirrt, und wird gerade vom Hofhund 323 214-7 als Wagenlok zu einer 150er rangiert, die sie mit heim nehmen soll...


      N-Wagen in den 90ern....ein in der Tat buntes Thema


      Nicht nur die S12 konnte das, auch dieser SE nach Wuppertal trieb es ziemlich bunt.


      Wurde im Bonner Hbf eigentlich jemals NICHT gebaut? Die aus 139 134 entstandene 110 511 wartet auf Abfahrt. Hier bewährte sich das Einheitslokkonzept erstmalig so richtig...später ging es dann anders rum...


      Nun geht es ins Ruhrgebiet - in Dortmund Hbf sind gleich drei "Produktfarben" versammelt, der mintgrüne "Quadratschädel" 624 628, die blaßorange 143 mit ihrer S-Bahn und der orientrote IC am Bildrand


      Auch nicht gerade harmonisch wirkte das orange der Rhein-Ruhr-Nahverkehrs-111er und die mintgrünen n- oder Dosto-Wagen, dennoch ein alltäglicher Anblick zu jener Zeit


      Eine weitere Reichsbahnschönheit durcheilt Lz den Herner Hbf


      Unter donnerndem Getöse verläßt 111 107 die Rhein-Herne-Kanalbrücken zwischen Wanne-Eickel und Recklinghausen. Heute hat sich sogar ein Avmz in den Zugverband gemogelt


      Artrein kommt dagegen eine Stunde später dieser IR mit Turbotrabi 112 141 daher...


      Auch ICs gab es zu bewundern - leider mit leichter Bewegungsunschärfe donnert 120 139 bei Recklinghausen Süd heran


      Bis zur Jahrtausendwende Standard im Rhein-Ruhr-Nahverkehr: Knallfrosch 141 mit Silberlingen...


      Und zu guter Letzt noch einmal klassisch am STEAG-Kraftwerk Herne...

      Ich hoffe, es hat gefallen, auch wenn ich damals leider mit Notizen von Datum & Co. sehr schludrig war...

    • Dieselpower hat das Thema "Neuer Scanner - Quer durch den 90er Garten " erstellt. 25.09.2020

    • Dieselpower hat einen neuen Beitrag "Letzte Reise der DE1024 (BR 240)" geschrieben. 04.09.2020

      Der EK 11/20 wird in einem mehrseitigen Bericht der Lok ein würdiges Denkmal setzen...

    • Dieselpower hat einen neuen Beitrag "Feriendampf im Brohltal (4 B.)" geschrieben. 02.09.2020

      ...wobei die Sinnhaftigkeit vom Mummenschanz unter freiem Himmel (Bahnsteig/offener Wagen...) in meinen Augen Blödsinn, zumindest aber diskutabel ist.

      Aber schon richtig, auch die Vereine haben extrem darunter zu leiden. Ich möchte nicht wissen, was nächstes Jahr (So der Zirkus bis dahin vorbei ist) noch existiert, und was nicht mehr.

      Schön eigefangen bei wahrhaftigem Traumwetter (Auch wenn mir persönlich das in den letzten Wochen schon wieder viel zu warm war).

    • Dieselpower hat einen neuen Beitrag "Nicht jeder Güterzug hielt in Plaidt...(3 B.)" geschrieben. 12.08.2020

      Jetzt erst entdeckt....

      Und da sag noch mal einer "Dampfloks und Container auf einer Modellbahn passen nicht zusammen....."

    • Dieselpower hat einen neuen Beitrag "Güterverkehr an der Mosel" geschrieben. 11.07.2020

      Erstens: Hat er schon - ohne Antwort! Ist allerdings auch kein Wunder, denn:
      Zweitens: Wäre nicht schlecht, wenn die Frage etwas genauer gestellt würde...die Mosel ist ca. 600 km lang, und an ihr laufen dutzende Strecken entlang.
      Drittens: Sind während der Coronazeit Güterzugfahrzeiten reine Glückssache, und Bespannungsvoraussagen erst recht.

      Wie wäre es denn mal, völlig entspannt einfach an die Strecke zu fahren, und das zu nehmen, was kommt, vielleicht verbunden mit einer Wanderung von Bf zu Bf - sowas soll auch nett sein, hab ich mal gehört.
      Ist außerdem für den Betrachter auch schön, etwas Abwechslung (Auch in der Umgebung) vorzufinden, aber gute Ratschläge waren in letzter Zeit ja leider nicht erwünscht.
      Und zum Thema Fotostelle - der Sonnenstand bzw. ihr Weg von Ost nach West ist seit Millionen von Jahren der selbe, und Google Maps (Earth) bietet Möglichkeiten, die unsereins nie hatte...
      Mir persönlich haben solche Tourvorbereitungen immer genauso viel Spaß gemacht, wie die Ausführung - aber der Generation Internet muß offenbar immer alles vorgekaut werden - trotz o.g. Möglichkeiten.

    • Dieselpower hat einen neuen Beitrag "181 er gerettet" geschrieben. 16.06.2020

      Wenigstens ist diese (wenn auch nicht an dieser BR existente) authentische Farbgebung nicht so eine Augenbeleidigung wie die Loks der damaligen NbE, Railadventure oder das schäbige BBL-Orange.
      Außerdem haben die m.W. noch (zumindest optional) zwei weitere 181 - vielleicht kommen die blaue und die blau/beige Variante ja noch...
      Schon zu Bundesbahnzeiten wurden Stimmen laut, die 111 sähe in rot-beige sicher auch gut aus...

      Mir persönlich fehlt nur ein etwas markanteres Logo auf der Nase - oder ein DB-Keks... Abgesehen davon - stellt Euch die Lok mal mit dem AKE-Rheingold vor, der eine Spritztour z.B. nach Strasbourg macht...

    • Dieselpower hat einen neuen Beitrag "181 er gerettet" geschrieben. 11.06.2020

      Mir gefällt die Einundachtziger auch sehr gut, aber "gerade frisch lackiert"? Das Kleid trägt die schon mehrere Wochen....

    • Dieselpower hat einen neuen Beitrag "Allgäuerin zur Behandlung in Siegen!" geschrieben. 08.06.2020

      Was für ein Prachtstück - ich hoffe, ich bekomme sie noch mal zu Gesicht, wenn ich im August nach Schruns fahre....

    • Dieselpower hat einen neuen Beitrag "Jahre her (Nahverkehr an der Lahn)" geschrieben. 08.06.2020

      Das stimmt allerdings, die beiden älteren Damen in der (damals noch sehr gepflegten) Bahnsteighalle, die den sonnigen Vormittag für einen Ausflug mit der Eisenbahn nutzen, die Richtungsschilder mit Hilfe einer Schriftschablone handgemalt....

    • Dieselpower hat einen neuen Beitrag "Jahre her (Nahverkehr an der Lahn)" geschrieben. 07.06.2020

      Leider lichttechnisch grenzwertig (und obendrein mit einem schlechten Scanner digitalisiert), aber dokumentarisch, weil auch vor der Emser Untertunnelung entstanden:


      216 140 mit Nahverkehrszug Koblenz - Limburg am Bü-Posten zwischen Bad Ems und Ems West, heute steht an dieser Stelle eine Fußgängerbrücke.


      Deutlich besser gelungen ist die Aufnahme von 216 198 in der Emser Bahnhofshalle (der kleinsten Bahnsteighalle der DB) von 1910. Heute hätte ich darauf geachtet, Bank und Bahnhofsschild nicht abzuschneiden. Aber ich werde das Dia noch mal betrachten, vielleicht fielen sie ja auch dem Scanausschnitt zum Opfer.


      Mit diesem Zug fuhren wir bis Obernhof, der Fahrtanzeiger oben links im Bild leuchtet, alles bereit zur Weiterfahrt...

    • Dieselpower hat einen neuen Beitrag "Jahre her (Nahverkehr an der Lahn)" geschrieben. 07.06.2020

      Super Bilder, Gerd!

      Man beachte auf dem ersten das Sammelsurium an Baufahrzeugen auf der Vorplatzseite des Bahnhofs, von den Gleisanlagen ist nichts mehr übrig, und auch die Partie in Bad Ems ist seit Untertunnelung der Kurstadt kaum wiederzuerkennen.
      Ich bin ja einer der hartnäckigen "Früher war - fast - alles besser"-Fraktion, doch einer der Nachteile fällt beim Vergleich der beiden Bilder gleich auf. Das Spitzensignal Zg1 (Dreilicht-Spitzensignal) wurde nur bei Dunkelheit, unsichtigem Wetter und Tunneldurchfahrten eingeschaltet, dabei gewinnt ein Foto durch die Spitzenbeleuchtung enorm. Andererseits kann man so authentische von "nachinszenierten" Bildern heutiger Zeit sofort unterscheiden.

      Allein bei diesen beiden Bildern kann man schon erahnen, wie abwechslungsreich die Bahn unserer jungen Jahre noch war, selbst wenn die Dampfloks schon seit Jahren weg waren.

      Ich habe noch ein paar etwas jüngere Bilder von der Lahn, und erlaube mir, sie dran zu hängen....

    • Dieselpower hat einen neuen Beitrag "[KBS620] Ein "weißer Riese" in Nordhessen (3B)" geschrieben. 06.06.2020

      Das ist aber auch wirklich ein Brocken, mein lieber Herr Gesangsverein!

    • Dieselpower hat einen neuen Beitrag "Henkel in metallic grün" geschrieben. 06.06.2020

      Gewöhnungsbedürftig? Ich war fast zu Tode erschrocken, als sie mir auf einer langen Geraden entgegen kam - ich rätselte, was das wieder furchtbares sein könnte - und dann wieder der NbE-Papageieneffekt...sieht aus, als hätten sie von allen Farben zu wenig gehabt, und einfach die Reste verteilt.

    • Dieselpower hat einen neuen Beitrag "044 327-5" geschrieben. 03.06.2020

      Auch das fahle Dezemberlicht kommt gut rüber....Chapeau!
      Man glaubt fast, die zwar relativ klare, kalte, aber durch Loks und Ofenheizungen kohlegeschwängerte Luft zu riechen...

    • Dieselpower hat einen neuen Beitrag "1980 - Aufnahme des elektrischen Zugbetriebes Siegen - Troisdorf (mB und Scans)" geschrieben. 31.05.2020

      Hallo Peter,
      vielen Dank für den schönen Bericht. Die Siegstrecke gehörte ab Mitte der 80er (also frisch elektrifiziert) zu meinen beiden Hausstrecken, die andere war die KBS 415 Köln - Gummersbach.
      Allein schon die Kursbuchseiten lassen Wehmut aufkommen, was für Züge, was für Relationen!

      Nochmals Danke für den Ausflug in die gute alte Zeit!

Empfänger
Dieselpower
Betreff:


Text:
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