Danke Henning, das Du uns hier Deine Fotos zeigst. Schade, daß ich fast alle Züge nicht selbst erwischt habe. Aber irgendwann hab ich bestimmt auch mal wieder mehr Zeit. Gruß michl
Moin in die Runde, Hier mal was "aus der Mottenkiste" Am 31.01.2003 musste 152 041-0 im Rbf Dillenburg einen RE überholen lassen. Hier verlässt sie gerade den Rbf am Stellwerk Df.
Erstmal wünsche ich allen hier ein frohes neues Jahr
Entschuldigung, aber was ist denn hier los? das war mal ein Forum mit Umgangsformen und jetzt rutscht es ja hier gewaltig ab. Kann man solche Diskussionen nicht privat führen?
So kurz vor der letzten Schicht im alten Jahr wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch. Schade, dass das Forum nicht weiterlebt. Ich wünsche allen hier getroffenen alles Gute für die Zukunft, Gesundheit und Zufriedenheit. Ich denke, den ein oder anderen wird man in anderen Foren wiedertreffen, ein paar andere Kollegen trifft man hoffentlich mal wieder an der Strecke. Tschüß aus FDil,
einen kleinen finanziellen Beitrag zu leisten, fände ich nicht so schlimm, aber ich befürchte, dass die Beteiligung hier im Forum dadurch auch nicht steigen wird. Da stimme ich Gerd voll zu. Wenn wir mal genau hingucken, waren es mehr als 10 Mitglieder, die im letzten halben Jahr was beigetragen haben? Ich glaube nicht. Ich will mich da nicht ausnehmen, ich war generell dieses Jahr in Sachen Hobby nicht sehr aktiv. Von daher befürchte ich, wird sich der Aufwand nicht lohnen. Aber beweist mir gerne das Gegenteil, ich bin dabei. Gruß michl
Dieser Schritt ist sehr Schade, aber ich kann ihn gut nachvollziehen. In den letzten Jahren wurde es ja leider immer stiller hier und auch die Versuche, nochmal was anzukurbeln haben da leider nicht geholfen. Danke für die Arbeit in den letzten Jahren hier.
Ja, die 01 118 ist schon eine schöne Maschine. Schade, daß wir sie nicht mehr in freier Wildbahn antreffen können. Aber zumindest bleibt sie erhalten. Aber das ist ein anderes Thema. Wenn die Maschine schon mal hier auftaucht, dann hänge ich mich doch einfach mal an. Scheinbar ist mir die 01 118 doch nicht so oft vor die Linse gefahren, wie ich dachte. Am 2.10.2000 traf ich sie in Landau bei "Tempo, Takt und Dampf" in der Pfalz. .
Ebenfalls bei einer Plandampfveranstaltung traf ich sie am 5.04.2010 bei Merzig-Traben. .
da ich gerade heute ein Foto eines ICE im Dilltal sah, trieb es mich mal wieder an die Schätze aus vergangenen Tagen. Ich kann mich noch daran erinnern, ich besuchte zu dieser Zeit die Realschule in Dillenburg. Unser Geschichtslehrer berichtete voller Begeisterung, das ein Wunderwerk an Technik am nächsten Tag den Bf Dillenburg besuchen sollte. Wir durften jedoch dafür die Schule nicht verlassen. Die Schüler der Nachbarschule strömten am nächsten Morgen mit ihren Lehrern in Richtung Bahnhof und wir durften weiter unser Wissen aufbessern. Ob jetzt der Besuch am Bahnhof mein Leben anders hätte verlaufen lassen - ich kann es mir nicht vorstellen, aber wer weiß... Glücklicherweise konnte damals mein Vater einige wenige Aufnahmen von dem Ereignis machen. Diese hab ich zum Glück irgendwann mal aus seinen Diakästen rausgeangelt und eingescannt. Aber genug Geschwafel, hier die bildlichen Erinnerungen:
Die heimische Presse berichtete damals von 700 Schaulustigen im Bf Dillenburg, wo der weiße Paradepferd der DB für 2 Minuten Station machte. Zuvor sei er in Herborn an 150-200 Eisenbahn-Fans vorbei geschwebt. Weiß zufällig noch jemand das genaue Datum der Fahrt? Edit: Mittlerweile habe ich jemanden gefunden, der da mehr zu berichten weiß. Es war der InterCityExperimental, 410 001/002, der am 21.01.1986 als DSTS80411 von Frankfurt nach Lathen unterwegs war. Danke an Christian für die Daten.
irgendwer muss ja hier mal wieder was einstellen. Hier ein paar Bildchen, die an die Baureihen- und Farbvielfalt im Herbst 2004 rund um Dillenburg erinnern sollen, auch wenn sich so langsam das Verkehrsrot als dominierende Variante manifestierte.
110 338 mit einer RB Dillenburg - Kassel
Die Hellertalbahn wurde mit GtW 2/6 befahren, 12.10.2004
111 094 am 5.10.2004 mit dem "kurzen schnellen" RE aus Frankfurt, der in Gießen geteilt wurde.
140 721 am 5.10.2004
152 004 am 27.10.
Starzug damals war die RAG-Leistung 48700 aus Großkrotzenburg, hier am 12.10.04 mit ES64 U2-026 und 017.
145 064 am 22.10.
151 033 am 12.10.
auch die BR 143 war damals sowohl zwischn Dillenburg und Kassel als auch zwischen Dillenburg und Siegen unterwegs. Auch bei den Personenzügen gab es noch Abwechslung.
N-Wagen waren mit Karlsruher und mit Wittenberger Kopf dabei, auch die Dostos waren unterwegs, so wie hier: