da ich gerade heute ein Foto eines ICE im Dilltal sah, trieb es mich mal wieder an die Schätze aus vergangenen Tagen. Ich kann mich noch daran erinnern, ich besuchte zu dieser Zeit die Realschule in Dillenburg. Unser Geschichtslehrer berichtete voller Begeisterung, das ein Wunderwerk an Technik am nächsten Tag den Bf Dillenburg besuchen sollte. Wir durften jedoch dafür die Schule nicht verlassen. Die Schüler der Nachbarschule strömten am nächsten Morgen mit ihren Lehrern in Richtung Bahnhof und wir durften weiter unser Wissen aufbessern. Ob jetzt der Besuch am Bahnhof mein Leben anders hätte verlaufen lassen - ich kann es mir nicht vorstellen, aber wer weiß... Glücklicherweise konnte damals mein Vater einige wenige Aufnahmen von dem Ereignis machen. Diese hab ich zum Glück irgendwann mal aus seinen Diakästen rausgeangelt und eingescannt. Aber genug Geschwafel, hier die bildlichen Erinnerungen:
Die heimische Presse berichtete damals von 700 Schaulustigen im Bf Dillenburg, wo der weiße Paradepferd der DB für 2 Minuten Station machte. Zuvor sei er in Herborn an 150-200 Eisenbahn-Fans vorbei geschwebt. Weiß zufällig noch jemand das genaue Datum der Fahrt? Edit: Mittlerweile habe ich jemanden gefunden, der da mehr zu berichten weiß. Es war der InterCityExperimental, 410 001/002, der am 21.01.1986 als DSTS80411 von Frankfurt nach Lathen unterwegs war. Danke an Christian für die Daten.