ein paar Bilder von dieser Lok im Lahntal hab ich auch noch, zu verschiedenen Jahreszeiten, zu verschiedenen Anlässen und an Orten, die ich teilweise nicht mehr erkenne. Wer es besser weiss, darf mich gerne korrigieren...
kurz hinter Staudt legt sich die V200 in die Kurve Richtung Bannberscheid
01.08.2011
als wir bei unserem ersten Besuch die folgende Aufnahme machten, stellten wir fest, dass etwa in der Mitte der Kurve ein Baum den Zug zerteilt
07.07.2010
beim zweiten Besuch hatten wir eine Säge dabei
25.08.2010
das fiel auch anderen auf und führte zu folgendem Beitrag eines (unbekannten) Fotokollegen bei DSO: ...komisch, als wir das letzte Mal dort waren, stand da noch ein Baum im Bild...
## 08.04.2011
03.10.2010
04.10.2010
14.08.2010
08.04.2011
08.04.2011
# 08.07.2011
man muss auch mal Glück haben und an der richtigen Stelle stehen
nachdem die Züge in Montabaur kopfgemacht hatten, fuhren sie ein kleines Stück auf der Strecke auf welcher sie gekommen waren zurück und bogen Richtung Wallmerod ab. Bevor sie den nächtsten Ort -Staudt- erreichten passierten sie das Industriegebiet 'Am alten Galgen'
20.09.2010
27.11.2010
06.09.2011
12.10.2010
28.08.2010
29.07.2011
27.11.2010
dann nähert sich der Zug Staudt 01.08.2011
am dortigen ehem. Bahnhof war eine oft besuchte Fotostelle
12.03.2011
15.09.2011
05.07.2010
25.08.2010
25.09.2011
19.07.2010
28.09.2011
06.02.2011
25.09.2011
07.08.2010
ach ja, die alte Fabrik, fotografiert bis der Chip glühte...
07.08.2010
28.08.2010
22.05.2010
09.04.2011
16.01.2011
im nächsten Beitrag folgen Bilder von der bekannten Kurve bei Bannberscheid...
das folgende ist mein letztes Bild an dieser Stelle, wenige Tage später kam es zu einem folgenschweren Zusammenstoß zwischen einem PKW mit einem Tonzug in Girod. Infolge dessen wurde die Strecke zwischen Girod und Montabaur extrem beschädigt und für mehrere Wochen gesperrt.
kaum nach dem Verlassen des Limburger Bahnhofs führt die Strecke durch eine 180° Kurve und nähert sich Staffel.
Dabei passieren die Züge die unter 'Sainte Foy' -Str. bekannte Fotostelle, hier kann man Züge den ganzen Tag fotografieren. Entsprechend besucht war sie auch...
vormittags auf dem Weg nach Montabaur...
08.03.2011
21.07.2010
07.07.2010
26.08.2010
14.05.2010
08.08.2010
und falls die Sonne mal nicht scheint, klappts auch von der anderen Seite 15.08.2010
08.04.2011
14.05.2010
...und auf dem Rückweg am Nachmittag
02.03.2011
04.03.2011
09.04.2011
26.11.2011
08.02.2011
nur wenige Meter vor dem BÜ in Staffel überqueren die Züge die Lahn
13.10.2010
30.08.2010
02.09.2010
28.11.2010
31.01.2011
21.07.2010
08.03.2011
bis Staffel verläuft die Strecke zweigleisig, dann trennt sie sich in Richtung Westerburg / Montabaur, und dort beginnt der nächste Beitrag
bevor ich zum zweiten Teil komme noch eine kleine Ergänzung zur gestrigen Einleitung: da die Fa. RTS zu der Zeit nicht über eine ausreichende Zahl leistungsfähiger Diesellokomotiven verfügte, kam alles was an Großdieseln bundesweit greifbar war beim Abraumzug zum Einsatz. G2000, V200, Ludmilla, Class66, Eurorunner und diese in allen vorstellbaren Farbvarianten waren unterwegs. _____________
Zwischen Nassau und Limburg liegt das kleine Örtchen Balduinstein, hier gibt es mehrere erfolgversprechende Fotostellen.
der klassische Blick über die Lahn 07.August 2010
07.August 2010
03.Oktober 2010
etwas oberhalb von Balduinstein führt die Strecke über die Lahn 24.September 2011
08.Juli 2011
15.September 2011
immer lohnenswert der Aufstieg zum 'Nepomuk', einem Aussichtspunkt hoch über Balduinstein
25.03.2011
08.04.2011
25.03.2011
weiter lahnaufwärts verläuft die Strecke durch mehrere Tunnel
09.06.2011
09.06.2011
09.06.2011
09.06.2011
09.06.2011
06.09.2011
mit einer mittlerweile historischen *) Aufnahme von der Fachwerkbrücke vor Fachingen endet mein heutiger Beitrag
viele Güße Henning
*) noch während der Zeit des Abraumzuges wurde ein weißer Kabelkanal in Höhe des Handlaufs montiert.
In den Jahren 2010 und 2011 wurde der Eisenbahntunnel zwischen Cochem und Ediger-Eller an der Mosel um eine zweite Röhre erweitert. Seit Anfang Mai 2010 arbeitete sich eine Tunnelbohrmaschine in Richtung Cochem durch das Gestein. Der dabei anfallende Abraum wurde von RTS mit speziellen Zügen auf den hohen Westerwald gebracht. Die Fahrstrecke war äußerst interessant: Von Eller-Ediger moselaufwärts bis Bullay *), dort wurde die Lok umgespannt und fuhr die gleiche Strecke zurück, an der Baustelle vorbei die Mosel abwärts nach Koblenz, dort über den Rhein und die Lahn aufwärts nach Limburg. Dort änderten die Züge die Fahrtrichtung und erklommen die Höhen des Westerwaldes bis nach Montabaur. In Montabaur wechselten sie nochmals die Richtung und fuhren über Meudt nach Wallmerod-Berod, wo eine Tongrube rekultiviert und aufgefüllt wurde. U.a. wegen der teilweise erheblichen Steigungen und Richtungswechsel wurden die Züge ab Limburg mit zwei Lokomotiven gefahren.
Die folgenden Aufnahmen entstanden zu unterschiedlichen Zeiten zwischen Bullay und der Abladestelle in Wallmerod-Berod Die Sortierung entspricht dem Verlauf der Fahrstrecke, Aufnahmen mit kursiv angegebenen Datum stammen von der Rückfahrt.
Dazu noch ein paar Zahlen zu diesem Beitrag: - Fotoeinsätze ca. 50 - gefahrene Km ca. 10.000 - dabei entstanden ca. 600 Bilder
Natürlich werde ich keine 600 Aufnahmen in diesem Beitrag präsentieren, ich denke an in lockeren Abständen folgende Erweiterungen...
Es beginnt in Ediger-Eller, hier stand am 01.April 2010 die einsatzbereite Tunnelbohrmaschine
Schilddurchmesser 11m...
...Länge 100m
die händisch vorbereitete Einfahrt
das 'Fahrwerk'
Tübbinge zur Verkleidung von Wänden und Decke
*) der Grund für die Fahrt bis Bullay und zurück
abfahrbereit in Bullay
über die Moselbrücke bei Eller-Ediger
dann geht es ins Lahntal...
Dausenau, 08.Mai 2011
Dausenau, 08.Mai 2011
Nassau, 27.November 2010
02.September 2021
das soll's erstmal gewesen sein, der nächste Beitrag folgt bestimmt...
Thema von iserfäller im Forum Ruhr- Sieg- u. Dillstr...
Hallo zusammen,
heute war ein echter 'Paradiesvogel' unterwegs. Vom Ruhrgebiet kommend war sie auf dem Weg nach München. Rechtzeitig informiert konnte ich die Lok in Kreuztal im Bild festhalten.
Hallo Gerd, offiziell sind 20 Km/h vorgeschrieben, die Loks fahren aber meist langsamer, da viele Autofahrer trotz roter Signalanlage einfach weiterfahren.