vielen Dank für den sehr schönen "Frühlings-Bilderbogen"! Sehr schöne Motivauswahl! Interessant ist das Foto am Bopparder Hamm mit dem alten Kilometerstein!
Hallo Gerd, sehr schönes Frühlingsbild von dem "Riesen"! Zwei Stunden später konnte ich ihn (leider mit Wolkenschaden) in Schweich einfangen:
159 222-9 (VTG/ RETRACK) mit dem Gaskesselzug DGS69418 (Marl-Sinsen - Saarbrücken-Rbf-Nord). Gruß zurück, an den Lokführer und seinen Begleiter! Schöne Grüße, Uli
Thema von ultra im Forum Tourenberichte und The...
Guten Tag allerseits,
seit Ende März ist, als Ersatz für die im AW Dessau befindliche 151 161-7 (SRG), die 151 119-5 der Bayernbahn (BYB), wechselweise mit der 151 165-8 (SRG) vor den Flüssigeisenzügen, den sogenannten Suppenzügen, bzw. deren Leerparks, im Pendelverkehr zwischen der Dillinger Hütte und den Saarstahlwerken in Völklingen, im Einsatz. 151 119-5 wurde von der Bayernbahn (BYB) an die Eisenbahngesellschaft Leipziger-Dampf-Kultur (LDK) vermietet und von dort vorübergehend an SaarRail (SRG), quasi untervermietet. Grund genug dem Saarland mal wieder einen Besuch abzustatten!
Am frühen und sehr kalten Morgen des 29.03.21 passiert 151 119-5 (BYB / LDK / SRG) mit dem Flüssigeisenzug DGS91305, von der Dillinger Hütte nach Völklingen, den Bahnhof Ensdorf.
Einige Zeit danach taucht „der Exot“ 187 327-2 (HGB / FKB) mit dem DGS95263, (Dillingen-Katzenschwänz – Mainz-Rbf), dem sogenannten „Frankenbacher“, auf.
Ortswechsel nach Völklingen, wo Lok-62 (SRG, Henschel DH500CA, Baujahr 1967) vor der Kulisse der ehemaligen Völklinger Hütte rangiert.
Wenig später erreicht der DGS91305 den Bahnhof Dillingen.
Der „Suppenzug“ wird in die Abstellung vor der ehemaligen Völklinger Hütte geschoben.
Dann fährt die Lokomotive in ihre Warteposition für die Leerleistung nach Dillingen.
Mit dem Leerzug DGS91306 passiert 151 119-5, etwa eine halbe Stunde später, das ehemalige Kraftwerk Ensdorf.
Ebenfalls vor der Kulisse dieses ehemaligen Kraftwerks, der „Suppenzug“ DGS91307.
Durchfahrt im Bahnhof Bous an der Saar.
Der Leerzug DGS91308, nach Dillingen, ebenfalls im Bahnhof Bous/ Saar.
Den nächsten Eisenzug DGS91309 erwartete ich in Dillingen-Süd, im Gleisanschluss der Dillinger Hütte.
Etwa zwei Stunden später erreicht der Leerzug DGS91310, vor der Kulisse der Schokokladenfabrik Trumpf, den Bahnhof Saarlouis.
Zwischen Ensdorf und Bous rollt „die Suppe“ DGS91311 gen Völklingen.
Und zum Abschluss, von der untergehenden Sonne bestrichen, der Leerzug DGS91312, vor den Resten „saarländischer Industriekultur“ bei Bous.
die sieht ja wieder aus wie neu! Danke für den sehr schönen Bilderbogen aus dem ehemaligen BW Siegen! Die Fotos mit der 57-er im Hintergrund machen sich besonders gut!
Thema von ultra im Forum Linke und rechte Rhein...
Guten Tag Fangemeinde,
am Mittwoch, den 24.03.21, verbrachte ich eine herrlichen Vorfrühlingstag im Rheingau, in die Nähe von Bingen-Gaulsheim.
Obwohl die Masse des Güterverkehrs (wie von Henning ja wissen und gesehen haben) über die Siegstrecke umgeleitet wird, konnte ich einige Leistungen einfangen:
Den Anfang machte der TransRegio 460 503-3 der Mittelrheinbahn in Richtung Mainz.
Kurz danach folgte 193 529-5 (SBB-C) mit dem DGS40201 von Waalhaven-Zuid nach Gallarate. (Im Hintergrund ist übrigens das Niederwalddenkmal oberhalb von Rüdesheim zu sehen).
Dann kam 193 274-9 (ELL / TXL) mit dem DGS40671 von Köln-Eifeltor nach Curtici.
Es folgte 186 498-2 (RP / DB-C-NL) mit einem AMBROGIO-KLV.
Dann erneut die Mittelrheinbahn, diesmal mit dem noch neuen 463 306-1.
186 508-8 (RP / LINEAS) bespannte den DGS40059 von Lage Zwaluwe nach Milano SM.
187 115-1 (DB-C) ließ sich mit einem EZ nach Mannheim-Rbf blicken.
Es folgte der Tankzug DGS91257 (Duisburg-Ruhrort-Hafen – Neustadt / Donau) mit der 482 012-2 (SBB-C).
186 224-2 (B-ATLU / XRail) führte einen LKW-WALTER-KLV.
Nach dem Lichtwechsel standen noch ein paar Nordfahrer auf dem Programm:
Zunächst 186 240-8 (AKIEM) mit Containern.
Dann kam der DGS40030 von Melzo-Scalo nach Waalhaven-Zuid mit 189 107-6 und 193 521-2 (beide SBB-C).
Wenige Container hatte 193 739-0 (ELL / RTB-C) am Haken.
Anders bei 193 711-9 (MRCE / BLS-C) mit ihrem Containerzug.
Aus erhöhter Perspektive bot sich ein Blick auf die Strecke und den Rheingau, mit Gau-Algesheim im Hintergrund.
Ein unbekannt gebliebener ELL-TXL-Vectron bespannte einen Kupferanodenzug.
Es folgte ein AMBROGIO-KLV mit einem MRCE-BLS-C-Vectron.
Den Abschluss bildete 186 505-4 (RP / LINEAS) mit einem langen Containerzug.
Ich wünsche allen ein schönes Osterfest und bleibt gesund!
anbei ein paar Fotos, die ich in den vergangenen Tagen und Wochen an meiner „Hausstrecke“ im Raum Wittlich anfertigen konnte.
Am 11.02.21 durcheilte der Stahlzug DGS98657 (Horka-Gbf – Ehrang-Nord), geführt von 186 531-0 (RP), den Haltepunkt Sehlem.
Am frühen und kalten Morgen des 12.02.21 durchfuhr 218 191-5 (MZE) mit einem Messwaggon den Bahnhof Schweich (DB).
Im Blockabstand folgte der MARS-KLV DGS41563 (Bettembourg (L) – München-Laim-Rbf), bespannt mit 185 537-8 (TXL), mit einigen „Beifahrern“.
Ortswechsel nach Sehlem, wo der Haltepunkt von 185 508-9 (ATLU / CFL-C) mit dem Stahlzug DGS98601 und einem freundlichen TF passiert wurde.
Am gleichen Tag erreichte 193 921-4 (NRail / CFL-C) mit dem DGS42560 Wittlich-Hbf.
An gleicher Stelle konnte ich einen Tag später 185 553-5 (MRCE / CFL-C) mit einem Kohlezug einfangen.
Ein Hauch von Vorfrühling wehte am 23.02.21 durch Schweich, als 185 696-2 (RP / RETRACK) mit einem Gaskesselzug den Bahnhof durchfuhr.
Am 24.02.21 passierte ein Kesselwagenzug mit der „unsauberen“ 185 534-5 (ATLU / CFL-C) den Bahnhof Schweich (DB).
Und am Haltepunkt Sehlem begegnete mir erneut der DGS42560 (Rostock – Ehrang-Nord), mit 193 921-4.
Am Folgetag durcheilten 186 531-0 (RP) und 185 508-9 (ATLU / CFL-C) als Wagenlok, mit einem Kesselwagenzug den Bahnhof Schweich (DB).
Später folgte ein Leerwagenzug mit 185 555-0 (MRCE / CFL-C).
Am Morgen des 06.03.21 hatte ich, dank der Info eines Hobbykollegen, das Glück die 185 685-5 (RP / IGE) mit dem MARS-KLV (und zahlreichen "Beifahrern") in Wittlich-Hbf zu "erlegen".
wenn ihr die ganzen schönen "Sachen" vor der Haustür habt, braucht ihr wirklich keinen Sprit zu verfahren! Sehr schöne Aufnahmen von tollen Loks! Klasse!
Anbei ein paar Fotos, die ich im vergangenen Monat an meiner „Hausstrecke“ im Raum Wittlich anfertigen konnte. Die Zugvielfalt war nicht schlecht, aber das Wetter ließ leider zu wünschen übrig.
Am 05.01.21 durchfuhr 437 033 (AKIEM) mit einem Gaskesselzug Wittlich-Hbf in Richtung Ehrang.
Drei Tage später hatte der Winter Einzug gehalten, als 145 102-0 und 145 070-9 (RBH) den Haltepunkt Sehlem mit einem Kohlezug nach Dillingen / Saar passierten.
Am 13.01.21 erreichten 203 615-0 und 203 157-3 (BBL) mit einem langen Altschotterzug Wittlich-Hbf.
Wegen umfangreicher Gleisbauarbeiten an der Saarstrecke KBS685 wurde der MARS-KLV, von Bettembourg (L) nach München-Laim-Rbf, im Januar 2021 über die Moselstrecke umgeleitet. Am 14.01.21, bespannte 185 538-6 (TXL) „Pure Gold“ den MARS-KLV DGS41563, hier bei der Durchfahrt in Wittlich-Hbf.
Am 18.01.21 kam erneut ein Altschotterzug, wahrscheinlich von der Saarstrecke, durch Wittlich-Hbf, bespannt mit der VOITH-Maxima 264 013-4.
Am 21.01.21 passierte der „Albatros“ 152 135-0 (DB-C), der inzwischen ganz schön Federn gelassen hat, Wittlich-Hbf mit einem Containerzug von Neuss-Rbf nach Ehrang-Nord.
Am 25.01.21 war der MARS-KLV ausnahmsweise nicht mit TXL-185, sondern mit 193 922-2 (NRail) bespannt.
Am 27.01.21 durchfuhr 185 519-6 (ATLU / CFL-C) Wittlich-Hbf mit einem Kesselwagenzug.
Und zum Abschluss nochmals ein Altschotterzug, bespannt mit der momentan in Diensten von DB-Cargo stehenden 145 003-0 (DB-C).