Hallo Zusammen.
Letzte Woche ging es, mit zwei Hobbykollegen, für Fünf Tage an den Brenner. Die Tour hatte zum Teil ihre Tücken.
Auf der italienischen Seite standen Gleisbauarbeiten bevor was am Mittwoch zu wenig Verkehr führte und am Freitag
schränkte eine Störung zwischen Innsbruck und Wattens den Güterverkehr massiv ein. Zudem war das Wetter sehr wechselhaft.
Trotz Alledem sind uns ein paar interessante Sachen vor die Kameras gekommen.
Einen ersten Stop machten wir in Kinding im Altmühltal. Dort konnten wir einen der relativ neuen Skoda Züge des München-Nürnberg Express fotografieren.
Da im Inntal die Blockabfertigung der LKW den Verkehr extrem behinderte sind wir über den Achenpass gefahren.
Bei Ried im Zillertal hingen noch die Reste eines heftigen Regengebietes an den Bergen als die D16 der Zillertalbahn ihren Zug gen Jenbach schob.
In Steinach am Brenner wurde bis zum Einchecken im Hotel noch im dortigen Bahnhof mal geschaut. 4024 067-2 im neuen Cityjet Design erreicht Steinach.
Am nächsten Tag sollte es sonnig sein. Den Anfang machten wir in Stafflach bei Sankt Jodok.
Einen Zug zur Vegetationskontrolle schob eine 1116 bis zum Brenner nach.
Dann folgte ein KV Zug mit ATLU/TXL 193 558-4 und einem weiteren Vectron gen Brenner.
Anschließend ein weiteres TXL Doppel mit MRCE 193 647-5 an der Spitze.
Die berühmte Kurve von Sankt Jodok darf natürlich nicht fehlen, ist sie das Motiv von Eisenbahnfotografen aus aller Welt.
ATLU/TXL 193 559-2 und 193 555-0 rollen Brennerabwärts gen Inntal.
Ein weiteres, schönes Motiv für mich ist diese Stelle vor Sankt Jodok mit der Autobahnbrücke im Hintergrund.
Hier ziehen MRCE/Mercitaliarail 193 710-1 und ein DB Cargo Vectron einen Walter KV zum Brenner herauf. So steil die Strecke auf dem Bild aussieht, so steil ist sie dort auch.
Dann ging es nach Matrei-Zieglstadl.
Dort wurden wir freundlich darauf hingewiesen das dort Privatbesitz herrscht und man von fotografieren abstand nehmen sollte.
Somit ist diese Fotostelle dann Geschichte. Zwei Bilder konnten wir dennoch machen.
Ein Lokomotion Lokzug mit zwei 139er am Schluss auf dem Weg nach Kufstein.
Der TXL Leitwolf 193 554-3 und ein MRCE Vectron mühen sich mit einem KV zum Brenner herauf.
Durch einen Halt in Steinach gelang es uns den Zug nochmal im Bahnhof Gries zu fotografieren.
Südlich von Gries fanden wir eine schöne Fotostelle.
Dort zog 1293 018-8, welche als 500. von Siemens an die ÖBB gelieferte Lokomotive beklebt ist, eine Rola zum Brenner.
Ein Doppel 1293er mit 1293 041-0 vorneweg zieht einen Walter KV zum Brenner hoch.
Abends wurde hinter dem Bahnhof Gries der Tag beendet.
Hier rollt ELL/TXL 193 203-7 vom Brenner kommend in Richtung Kufstein.
Am nächsten Tag sollte es auf die italienische Seite gehen um in Gossensas den Orient Express zu fotografieren.
Erst konnten wir bei Stafflach den Railjet von Bozen nach Wien mit 1216 016-6 ablichten.
Dann ging es zum Brenner Bahnhof.
Dort standen altehrwürdige V200 mit Bauzügen abgestellt. Leider ließen sich keine Hinweise finden welch Nummer die Loks bei der Bundesbahn hatten.
Hier noch eine weitere V200. Eine dritte V200 und eine V100 waren fotografisch nicht erreichbar.
Ein von Italien kommender KV mit Lokomotion 189 901-3 an der Spitze lies noch hoffen. Aber...
Den Ausflug ins Pflerschtal und nach Gossensas hätte man sich sparen können.
Zum einen lief dort bis Mittag so gut wie nix und aus Gossensas hat man mit Lärmschutzwänden quasi eine U-Bahn gemacht.
Trotzdem gelang ein Bild mit einem Mischer welcher von MRCE/Lokomotion 193 663-2 gezogen wurde.
Für den Orient Express wurde dann vor dem Brenner Bahnhof Position bezogen.
Vorher Rollte noch Railpool/Lokomotion 186 282-0 mit einem Autozug in Richtung Süden.
Dann kam endlich der Starzug des Tages. Der Orient Express wurde von zwei Trenitalia E402 gezogen.
Durch den Lokwechsel auf ein 1144er Doppel hatten wir Zeit nach Stafflach zu fahren und den Zug ein zweites mal zu fotografieren.
Der nächste Tag startete nass und unbeständig. Wir fuhren abermals zum Brenner Bahnhof und konnten gerade noch Lokomotion
193 774-7 mit ihrer Jubiläumsbeklebung fotografieren. Zusammen mit 193 770-5 ziehen sie einen Schrottzug.
EU43 004 und EU43 008 von Rail Tracktion Company Rollen hier mit einem KV langsam in den Bahnhof.
In Gries wurde wir etwas von Lokomotion 193 777-0 überrascht.
Als es etwas aufklarte ging es wieder an den Grieser Tunnel.
Der Nightjet Vectron 1293 200-2 hing hinten an einer Rola nach Wörgl.
Kurz danach zog 1216 012-5,ebenfalls im Nightjet Outfit, den Eurocity nach Venedig.
Nach einem weiteren Regenschauer kam 193 773-9 "150 Jahre Brennerbahn" mit einem leeren Tragwagenzug vom Brenner durch den Bahnhof gefahren.
Schon 60 Jahre alt aber unermüdlich im Schiebedienst bei Lokomotion. 139 260-4 auf dem Rückweg nach Kufstein.
Eine nette Geste des Tf von 1293 018-8 war das er auf höhe des Bahnhofsgebäudes einen kurzen Stop einlegte.
Am nächsten Tag sollte es über Kufstein und Oberaudorf zurück in die Heimat gehen.
Wieder war der Verkehr am Brenner eingeschränkt, da zwischen Innsbruck und Wattens aufgrund eine Großstörung der Verkehr massiv behindert wurde.
Also direkt nach Kufstein. Dort standen allerhand Loks und Züge abgestellt.
Am Nordende standen Railpool 193 813-3 mit Beklebung "25 Jahre Netzleitzentrale" abgestellt.
Auch TXL war reichlich vertreten. Etwas ungünstig stand Offroad 2.0 193 234-2 abgestellt.
Auch TXL Goldie 185 538-6 lies sich nicht besser ablichten.
In Oberaudorf fuhren erst nur Fensterzüge in die richtige Richtung. Hier ein Railjet mit 1116 219-7 in Richtung Innsbruck.
Nach Lokomotion 189 918-6 mit einem teilbeladenen KV ging es nach Hause.
PS : Auch die Fotostelle in Wolf lässt sich nicht mehr so wie gewohnt umsetzen das die Wiesen eingezäunt sind.
Gruß.
Sven