Beiträge: 48
| Punkte: 35
| Zuletzt Online: 16.08.2023
-
-
Hallo Marco, Danke für die interessante Unterrichtsstunde. Die Baustelle zwischen KoMo-West und Güls ging noch einige Monate weiter mit ein paar Pausen dazwischen.
Hierbei griff Punkt a) deiner Ausführung. Wenn ich mich noch richtig erinnere, war das Esig am Regelgleis normal bedient, mit dem Magneten auf der rechten Seite des Gegengleises. Hinter Güls ging es nach dem Asig wieder normal weiter.
Zu dieser Zeit wüsste ich nicht, wo es in Rheinland-Pfalz GWB gab. Die Rheinstrecke wurde erst später hierfür mit Signalen links ausgestattet. Die Mosel ist meines Wissens bis heute, zumindest nicht an der Untermosel, signaltechnisch nicht dafür ausgestattet.
Zu der damaligen Zeit hatte ich so etwas nur von der Nord-Süd-Strecke gelesen.
Herzliche Grüße
-
-
-
Die vierte steht in Reihe 39 als vorletzte.
Reihe 32, 36, 39 und ganz links aussen
-
Die vierte steht in Reihe 39 als vorletzte.
-
-
-
-
Der Henkelzug dürfte wohl einer der von mir am meisten fotografierten Züge der letzten Jahre sein. Das ist ursächlich der Tatsache geschuldet, dass er – wenn er mal nicht verspätet oder über die Siegstrecke umgeleitet war – in meiner Mittagspause durch Mainz-Bischofsheim(FMB) fuhr. Seit 2010 lauerte ich ihm also soweit es ging auf. Besonders wenn 110 262 oder 140 438 angekündigt waren, gab es oftmals kein Halten. Da musste ich einfach an die Strecke. Leider fehlten mir aber immer diese Traummotive wie am rechten Rhein. Wie würde Gerd (gt) jetzt sagen: Das Leben ist halt kein Ponyhof. :lol: :lol: :lol:
Ich habe lange überlegt, wie ich die Fülle meiner Bilder präsentieren sollte, ohne dass es langweilig wird. Ich habe mich dann letztendlich dafür entschieden, sie in der Reihenfolge in Fahrtrichtung der Strecke zu zeigen. Um die Präsentation nicht zu sehr zu belasten, gibt es insgesamt drei Teile.
Teil 1: von Wiesbaden-Biebrich bis Mainz-Bischofsheim (FMB)
1-01 -13.3.2014- 140 856 bei der Einfahrt in Wiesbaden-Biebrich
1-02 -20.3.2014- 142 130 und 139 287 bei der Durchfahrt in Wiesbaden-Biebrich. Der Bahnhof hat wie -viele andere auch- schon deutlich bessere Zeiten erlebt. Das Stückgutaufkommen war offenbar, wenn man die abgebrochenen Gütergleise sieht, schon reichlich gewesen.
1-03 -28.3.2014- 139 287 bei der Ausfahrt in Wiesbaden-Biebrich
1-04 -29.3.2012- 142 130 wird nicht durch den Gbf geführt, sondern wechselt am Pbf in Mz-Bischofsheim auf das Hauptgleis in Richtung Darmstadt.
1-05 -16.2.2010- nur kurze Zeit war 242 151 als E42 151 am Henkelzug. Hier in Mainz-Bischofsheim in Höhe der Wechselstelle Ost
1-06 -4.1.2017- 140 432 fährt in FMB in den südlichen Vorbahnhof ein. Die Lok war mir wegen ihres Lackes immer unsympatisch gewesen.
Die nachfolgenden Aufnahmen sind nun alle in der Südausfahrt in FMB entstanden. Hier verbrachte ich die meiste Zeit meiner Mittagspause. Die Fotostelle war sehr beliebt, manchmal waren wir mittags zu zehnt dort.
1-07 -2.12.2010- 142 130
1-08 -6.5.2016- 139 287 noch in verkehrsrot
1-09 -13.2.2017- 140 856 schon im neuen Gewand
1-10 -18.10.2018- 140 438, die mit Abstand am meisten von mir fotografierte Lok, da sie wie auch 110 262 für mich am authentischsten wirkt. Gefühlsmäßig war 140 438 wohl am häufigsten vor dem Zug.
1-11 -14.11.2017- 110 262 von der Sonnenseite
1-12 -10.8.2011- E94 192 war meines Wissens nach nur ganz kurz am Henkelzug
1-13 -11.5.2011- 194 178, eigentlich 194 580, die ich noch von früher von der Spessartrampe kannte
1-14 -30.10.2017- 139 287, nun im neuen Outfit, kommt nicht durch den Gbf, sondern befährt das Hauptgleis. Dies wurde regelmäßig praktiziert, wenn die beiden Gleise an der Wechselstelle Ost belegt waren.
1-15 -31.10.2018- 140 432
Wechseln wir nun auf die andere Streckenseite, die Schattenseite sozusagen. Zum einen hatte man auch mal einen anderen Blickwinkel als immer nur von drüben zu fotografieren, zum anderen bot die Brücke der A60 auch Schutz bei Regenwetter. So ist von dort das eine oder andere Regenbild entstanden.
1-16 -10.7.2017- 110 262
1-17 -17.2.2015- genauso wie 140 438
Teil 2 folgt
-
-
am 23.5.2013 nach Ihrer HU auf dem Weg von Meiningen nach Heilbronn
-
-
Hallo Marko, Es gab hier einen Brückensteg, genauso wie am alten Stellwerk Kw, der irgendwann abgebaut wurde. Wann genau das geschah, weiß ich leider nicht
Herzliche Grüße
-
-
-
-
am selben Tag wie Gerd erwischte ich den Zug in Wiesbaden-Biebrich
Herzliche Grüße
-
-
Sehr schön eingefangen. V100 - vor allem in altrot - geht bei mir immer.
Herzliche Grüße
|
|