Hallo zusammen, am Samstag den 08.06.2019 führte uns die Reise nach Wipperfürth!
Die dort ansässige Interessengemeinschaft Bahnlandschaft Wipperfürth hatte vor einiger Zeit eine Anfrage zur Lackierung eines Schienenbusdaches bei Rail-Design Bäcker in Siegen gestellt.
Da mir dieses Fahrzeug schon länger bekannt ist, beschloss ich mich mit dem Verantwortlichen am Schienenbus-Beiwagen in Wipperfürth zu treffen.
Das Fahrzeug steht schon seit ein paar Jahren als Denkmal an das nach dem zweiten Weltkrieg dort befindliche Durchgangslager für Flüchtlinge und zur Erinnerung an die gute alte Eisenbahn auf einem eigens verlegten Gleis.
Der Beiwagen ist leider nicht transportfähig und kann somit nur vor Ort saniert werden.
Bei dem Treffen stellte sich sofort eine gewisse Sympatie unter den Beteiligten ein und ich traf die Entscheidung mich hier ein wenig mit einzubringen.
Als bekennender Schienenbus-Fetischist konnte ich keine andere Entscheidung treffen. Unter Anderem bot mein jüngster Sohn ebenfalls sein Unterstützung an.
Die ganze Leistung (Material und der Arbeitsaufwand) laufen über Sponsoring durch Rail-Design Bäcker sowie den ehrenamtlichen Einsatz des Wipperfürther Vereins.
Besonderer Dank geht hier auch an die Firma Solaris für die Bereitstellung des Arbeitsgerüstes.
Nun folgen noch einige Aufnahme zu besagten Arbeitseinsatz.
Bleibt zu Hoffen, das wir den Schienenbus-Beiwagen der IG Bahnlandschaft Wipperfürth mit der Nummer 998 196-0 durch solche Aktionen noch für lange Zeit der Nachwelt erhalten.