Unter anderem weil ich heute morgen wieder unter den Schlagzeilen einen Link (im doppelten Sinne des Wortes, nämlich "links") zur "Zeit" fand, der zu einem Kommentar führte "Schafft endlich diesen Feiertag ab", in dem der Kommentator keinen Grund mehr zum Feiern sieht oder sah, fand ich, daß ich auch meine gegenteilige Meinung dazu abliefern könnte. Meine Volljährigkeit und der Fall der Mauer verpaßten sich um 12 Tage, von daher glaube ich, mir ein Urteil bilden zu können. Aber keine Sorge...keine geschichtliche Abhandlung, keine Politik, es ist nicht alles gut gelaufen, aber unterm Strich sehe ich die Wiedervereinigung als Erfolgsmodell an, es war richtig so, und es ist nach wie vor ein Grund zum Feiern - und dafür ein seltenes Ost-West-Bildchen aus meiner Truhe...
Es war an einem sonnigen Februarmorgen 1998, als ich in Gremberg meine Prüfung zum Bremsbeamten hatte. In der Nacht zuvor war ein Güterzug mit einem Holzroller anstelle einer 143 angekommen, und der Lokführer hatte - nach dem schleppfertig Machen der 142er - als Fahrgast den Heimweg angetreten, und da an dem Morgen niemand in Gremberg eine 142 fahren konnte, trat sie im Schlepp einer 150 als Wagenlok den Heimweg an. Und so bot sich dieser goldene Blick aus dem Verwaltungsgebäude... Das alte Bw, 150er, 142er, alles vorbei - die Stelle ist im heutigen Kombiwerk nicht mehr wiederzuerkennen!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“