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Die Einbindung des Gruppenfotos von der Homepage des SPNV-Nord funktioniert hier nicht, da die Vorlage zu groß ist ...
Bildunterschrift:
Am Bahnhof Siershahn trafen sich (von links) von Siemens Mobility: Markus Frank, kaufmännischer Leiter Regionalzüge, und Dr. Elmar Zeiler, Leiter Regionalzüge, Katrin Eder, Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität, Thorsten Müller, Verbandsdirektor SPNV-Nord, Veit Salzmann, Geschäftsführer der Hessischen Landesbahn und Achim Hallerbach, Verbandsvorsteher des SPNV-Nord und präsentieren die Ansicht des umweltfreundlichen Batteriefahrzeugs. Foto: TobiasVollmer.de
Alternative Antriebe im Norden von Rheinland-Pfalz
Herausgeber: SPNV-Nord
Durchbruch beim Pilotprojekt mit Batteriezügen im Westerwald • Zuschlag an Siemens Mobility für Mireo Plus B Fahrzeuge
Als Aufgabenträger für den Nahverkehr auf der Schiene im Norden von Rheinland-Pfalz setzt sich der
SPNV-Nord - gemeinsam mit seinen Projektpartnern von Bund, Land und EVU - für den Einsatz von
alternativen Antrieben als Abkehr vom Dieselbetrieb ein.
Dabei konnte bereits im letzten Jahr für die Beschaffung der Fahrzeuge eine Unterstützung aus dem
Förderprogramm des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) für alternative Antriebe
gewonnen werden.
Als Besonderheit sollen im SPNV-Nord erstmalig die beiden Antriebstechnologien für die Dekarbonisie-
rung des Schienenverkehrs, Wasserstoff und Batterieelektrik, nebeneinander im mehrjährigen Fahr-
gastbetrieb zum Einsatz kommen mit einer vollständigen Rückfallebene mit Dieselfahrzeugen.
Das betrifft auch den Pilotbetrieb mit drei batterie-elektrischen Fahrzeugen im Westerwald, der zum
Fahrplanwechsel im Dezember 2025 geplant ist. Dieser sieht einen Fahrzeugeinsatz auf der RB 90 Lim-
burg – Au – Siegen (Oww-Bahn und Siegstrecke) und auf der RB 29 Limburg – Siershahn (Uww-Bahn)
durch die HLB vor. Bei diesem Pilotprojekt wurde jüngst ein wichtiger Durchbruch erzielt:
Mireo Plus B "Netz Westerwald" für HLB, Grafik: Siemens
Als Ergebnis der von der HLB dafür durchgeführten Fahrzeugausschreibung hat Siemens Mobility jetzt
den Zuschlag für drei zweiteilige Mireo Plus B Batteriezüge erhalten. Das Fahrzeug mit seiner hohen
Antriebsleistung ist für den anspruchsvollen Einsatz im Westerwald bestens geeignet.
Der geplante Einsatz der drei Batteriezüge auf den Linien RB 90 und RB 29 umfasst eine Jahresfahr-
leistung von fast 400.000 Zug-km und ersetzt drei Dieselfahrzeuge. Da die HLB emissionsfreien Bahn-
strom bezieht, werden jährlich fast 1.150 Tonnen CO2 eingespart. Der Betrieb der Batteriefahrzeuge
erfordert keine neue Infrastruktur, denn die Wendezeiten in Limburg von über 20 Minuten auf der
RB 29 werden für die Aufladung der Fahrzeuge ausreichend sein. Bei den auf der RB 90 verkehrenden
Batteriefahrzeugen erfolgt dies im elektrifizierten Abschnitt zwischen Au und Siegen. Die Oberwester-
waldbahn (Limburg – Au) ist mit der Länge von rund 75 km und der zu überwindenden Höhe von ca.
350 m derzeit in Deutschland die anspruchsvollste Strecke für den vorgesehenen Einsatz von Batterie-
zügen.
[Amerkungen: Auf der Oww-Bahn sind insgesamt rund 480 Höhenmeter zu überwinden.
Wenn die BEMU der RB90 nicht auch in Limburg für die "überschlagende Wende" laden dürfen, muss es
wohl einen "Kreisverkehr" über Wetzlar und Dillenburg nach Siegen geben ... :lol: ]
Die Ausschreibung der Batteriefahrzeuge war so ausgestaltet, dass die Hersteller die Möglichkeit hatten, die
Fahrzeuge in laufende Bestellungen zu integrieren, so dass eine schnelle Lieferzeit in Aussicht gestellt wurde.
Siemens Mobility baut für den Einsatz im Westerwald drei zweiteilige Mireo Plus B Batteriezüge, die durch
jeweils drei Türen pro Seite einen schnellen Ein- und Ausstieg ermöglichen. Die Züge verfügen für den
Betrieb unter Oberleitung und zum Aufladen der Batterien über einen Stromabnehmer und verkehren auf
den nicht-elektrifizierten Strecken im Batteriebetrieb. Die geräumigen Fahrzeuge bieten den Fahrgästen
126 Sitzplätze und 156 Stehplätze und sind mit einer speziellen Einstiegshilfe ausgestattet, die mobilitäts-
eingeschränkten Menschen das Bahnfahren erleichtert.
Die gesamte Meldung mit den Statements:
:arrow: https://www.spnv-nord.de/artikel/pressem...rheinland-pfalz
Grüße von einem überraschten ETLO 528
(... dass hier noch neue Beiträge eingestellt werden können ...)
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