Hallo Gerd, klasse Foto! Man hört ja förmlich den "Dreischläger" an Dir vorbeiwummern! Aus "meiner ehemaligen Heimatdienststelle Ottbergen" sind mir 044 736-7, 044 360-6 und 044 381-2 mit ÜK-Führerhaus bekannt. Schöne Grüße, Uli
Hallo Sven, vielen Dank für den sehr interessanten und abwechslungsreichen Bildreisebericht. Trotz der wohl zum Teil widrigen Umstände ist Dir doch eine reichhaltige Ausbeute gelungen. Die Kurve vor Gries kannte ich bisher noch nicht; die macht sich gut! Dass manche schöne Stellen, wie Wolf und Zieglstadl nicht mehr machbar sind, ist wahrscheinlich auch dem hirnlosen Fehlverhalten von einigen unserer Hobbykollegen geschuldet. Bauer Franz kann ein Lied davon singen! Dir noch ein schönes Wochenende, Gruß, Uli P.S. Wir waren Ende Mai/ Anfang Juni zum Wandern und Radeln in Oberbayern, wo mir im Raum Rosenheim auch ein paar "Zebras" begegnet sind. Fotos folgen!
danke für den bunten und abwechslungsreichen Bilderbogen aus Deiner Heimat! Interessant was inzwischen alles so an "eurer Haustür" vorbeikommt! Frei nach dem Motto: "Warum denn in die Ferne schweifen? Das Glück ist doch so nah!" Klasse Fotos! Schöne Grüße, Uli
Guten Tag Hobbykollegen, am 23. Und 24.03.22 besuchte ich mal wieder das Fulda- bzw. Haunetal in Osthessen. Hier eine kleine Auswahl der zahlreichen Züge:
Mittwoch, 23.03.22,
Den Anfang machte 192 015-6 (NRail/ RTB-C), die mit einem ARS-Altmann-Autotransportzug bei Reilos gen Fulda strebte.
Im Blockabstand folgte 192 010-7 (NRail/ TXL) mit dem sogenannten Padborger-KLV.
Dann kam ein MAERSK-Containerzug, geführt von 193 537-8 (BOX).
Ortswechsel nach Odensachsen, wo 193 804-2 (Rpool) mit Kesseln südwärts zog.
Bei Haunetal-Meisenbach erwartete ich den zweiten Padborger-KLV, mit 185 538-6 (TXL).
Dann eilte 159 229-4 (ELP/ EVB) „Kratos“ als Tfzf nach Bebra.
Aus der Gegenrichtung kam 159 222-9 (ELP/ VTG/ Retrack) „Lena“ mit zahlreichen Kesseln.
Direkt dahinter der nächste Kesselzug, mit 192 050-3 (NRail/ RTB-C).
Später erneut Kessel, diesmal mit 152 169-9 (DB-C).
Bei Haunetal-Mauers zog 182 532-2 (HCTR) „LIGHTYEAR“ mit einem „Altmann“ gen Fulda.
Bei Hünfeld-Nord strebte 159 226-0 (ELP/ MEG) mit einem langen Mischer nordwärts.
Und kurz bevor das Licht ausging kam 192 102-2 (EGP) mit 370 037-1 (PL-ID/ TE) als Wagenlok und einem „dünnen“ Containerzug.
Donnerstag, 24.03.22:
Wie am Vortag kam bei Reilos, fast zur gleichen Zeit, der sogenannte Padborger-KLV, diesmal mit 192 011-5 (NRail/ TXL) und 193 265-6 (ELL/ TXL).
Kurz darauf erschien 159 208-8 (ELP/ BSAS) mit einem Kesselwagenzug.
Ortswechsel nach Haunetal-Meisenbach, wo 185 534-5 und 185 508-9 (beide ATLU/ CFL-C) mit einem PKP-Kohlezug gen Fulda zogen.
Bei Odensachsen legte sich 193 873-7 (MRCE) mit ihrem Containerzug in die Kurve.
Bei Haunetal-Mauers bespannten 185 389-4 und 185 320-9 (beide DB-C) einen neuen Ganzzug „20 Jahre Innofreight“.
Bei Hünfeld-Nüst zog 159 214-3 (ELP/ ECCO) mit einem Kesselzug gen Fulda.
Es folgte ein Holzzug mit 383 210-2 (SK-RAILL/ ZSSK) "Viktor".
Danach wieder Kessel, diesmal mit 482 047-8 (IGE).
185 409-0 (RDX) eilte mit einem WASCOSA-Ganzzug südwärts.
Den Abschluss bildete ein Stahlzug mit 185 503-0 (CTD), hier zwischen Hünfeld und Marbach.
Thema von ultra im Forum Linke und rechte Rhein...
Guten Tag allerseits, am Donnerstag, den 10.03.22 begab ich mich kurzentschlossen in den Raum Andernach, um auch in den Genuss einiger Umleiter der rechten Rheinstrecke zu kommen. Hier eine kleine Auswahl der doch zahlreichen Züge:
Am noch frühen Morgen passiert 187 108-6 (MRCE/ DB-C) mit einem EANOS-Ganzzug den Haltepunkt Namedy.
Einige Zeit später kam 4006 (CFL-C) mit einem Walter-KLV nach Luxembourg.
Dann folgte ein Autotransportleerwagenzug, bespannt mit 482 049-4 (HRS).
Bei Urmitz zog 193 474-4 (SBB-C) „Mannheim“ mit einem Tanktainerzug südwärts.
Kurz darauf preschte 241.014-8 (HCTR) „Ackbar“ alias 185 571-7 als Tfzf gen Köln.
Dann kam der EC9, geführt von 101 003-2 (DB).
185 685-5 (IGE) war als Tfzf rheinaufwärts unterwegs.
Später wurde der Bahnhof Brohl von 193 550-1 (ATLU/ TXL) mit einem KLV passiert.
Am späten Nachmittag eilte 101 088-3 (DB) mit dem IC2012 gen Köln.
Als die Schatten länger wurden folgte 159 221-1 (VTG/ RETRACK) „Nina“ mit mehr als drei Gaskesseln. 😉
Und zum Abschluss der CargoBeamer, mit 485 012-9 (BLS-C).
Thema von ultra im Forum Linke und rechte Rhein...
Guten Tag Hobbykollegen, aufgrund der teils sonnigen Wetterprognose, zog es mich am Donnerstag, den 18.11.21, mal wieder an die rechte Rheinstrecke, nach Leutesdorf. Die Sonne ließ sich allerdings Zeit, bis sie endlich zum Vorschein kam.
So zogen die "8700 Pferde", in Form von 193 657-4 (MRCE / TXL), mit ihren Containern noch in der Trübe rheinaufwärts.
Als eine halbe Stunde später 186 387-7 (AKIEM / LINEAS), ebenfalls mit Containern, auftauchte wurde es langsam heller.
Auch der 1440 723-5 (DB) als RE kam noch in milchigem Licht.
Als um 1211 Uhr die 145 064-2 (DB-C / RBH) mit einem Stahlzug erschien, war die Sonne endlich da.
193 518-2 (SBB-C) „Aare“ folgte mit einem Containerzug.
185 389-4 (DB-C) „Co2-frei“ kam ihrem Mischer (zu meinem Glück!) mit der grünen Seite voraus.
Ihr folgte ein DB-C-Autotransportwagenzug mit 145 034-5 (DB-C).
Später zog 193 996-6 (RPool / TXL) „Ökologik“ mit einem KLV-Zug vorüber.
Dann zog 182 513-2 (MRCE / NIAG) mit einem Kohlezug südwärts.
185 717-6 (RPool) bespannte einen langen VTG-Silozug.
Den nächsten Containerzug schleppte 182 560-3 (MRCE) „25-Jahre Mauerfall“.
Dann erneut ein Mischer, diesmal mit 185 546-9 (MRCE / DB-C).
Es folgte das sogenannte "BASF-Shuttle" mit 193 318-3 (DB-C) „backbone“.
Da die Lichtverhältnisse inzwischen grenzwertig wurden, wechselte ich für den angekündigten Rübenzug nach Linz-Wallen.
Von der Straßenbrücke südlich des Ortes „erlegte“ ich 482 047-8 (IGE) „Jim Knopf“ mit zahlreichen Rüben.
Um 1540 Uhr bildete der „Cargobeamer“ mit 485 011-1 (BLS-C) den Abschluss des "Sonnenfensters".
Ich wünsche allen ein schönes, erstes Adventswochenende und vor allem: Bleibt gesund! Gruß, Uli
vielen Dank für Deinen hochinteressanten Beitrag über die Pellenzstrecke. Neben den sehr schönen, historischen Fotos ist es sehr beeindruckend, wie sich die Landschaft und die Infrastruktur im Laufe der Jahre verändert haben! Ich habe die Gegend erst nach meinem Umzug von Kassel nach Wittlich, in den neunziger Jahren kennengelernt, als sich zahlreiche, dampflokgeführte Sonderzüge, von Andernach nach Gerolstein, über die Pellenz- und Eifelquerbahnstrecke gequält haben.
Guten Tag Hobbykollegen, vergangene Woche zog es mich mal wieder für zwei Tage ins Maintal. Aufgrund der Vielzahl der Fotos habe ich mich auf die Baureihen 192 (SMARTRON) und 193 (VECTRON) beschränkt und hier die mittlerweile zur „Standardware“ gewordenen MRCE-, ELL-193-er ohne Vollwerbung sowie die BoxXpress-Vectronen weggelassen.
Den Anfang machte 193 785-3 (CTD / ITL) mit einem Betonteilezug bei Wernfeld gen Gemünden.
Es folgte 193 828-1 (RP / Retrack) „Hannah“ mit einem WALTER-KLV.
Nahe der Staustufe Harrbach zog 193 596-4 (SIEAG) mit einem KLV gen Würzburg.
193 876-0 (MRCE / RTB-C) "25 JAHRE DEUTSCHE EINHEIT" folgte mit einem WALTER-KLV.
Danach kam ein „Altmann“ mit 192 015-4 (NRail /RTB-C).
193 755-6 (ELL / TEUROP) zog einem Silozug, in den 383 212-8 (SPSAP / BUDAMAR), 193 741-6 (ELL / TEUROP) und 383 211-0 (SPAP / BUDAMAR), als Wagenloks, eingereiht waren.
Ortswechsel nach Karlstadt, wo 1193 980-8 (WL-C) mit ihren Containern das dortige Zementwerk passierte.
Den EKOL-KLV gen Würzburg bespannte 193 202-9 (ELL /ECCO) „BR International Consulting Services“.
Dann tauchte hinter einem Gegenzug (gerade noch rechtzeitig!!), der „Naturschützer“ auf. 192 011-5 (NRail / TXL) mit einem KLV.
Es folgte 193 283-9 (ELL / TXL) „SHINNING EXAMPLE“ mit einem KLV.
Bei Himmelstadt bespannte 193 565-9 (ELL / RTB-C) „EVOLUTION“ einen Altmann-Autotransportwagenzug.
Den „Feuervectron“ 193 878-6 (MRCE / TXL) „WIR BRENNEN FÜR DAS WAS WIR TUN“ erlegte, ich aufgrund der Lichtverhältnisse, bei Wernfeld.
193 838-0 (EGP) strebte bei Harrbach mit einem „Altmann“ Würzburg entgegen.
Zwischen Karlstadt und Gambach zunächst ein nordwärts fahrender „Altmann“ mit 192 012-7 (NRail / TXL).
193 555-0 (ATLU / TXL) „OFFROAD“ folgte mit einem KLV.
Zwei Stunden später kam ein nagelneuer Silozug mit 383 011-4 (CD-C), der kurz nach diesem Foto komplett zugefahren wurde.
An gleicher Stelle, am nächsten Tag, ein slowakisch-ungarisches Doppel vor einem Getreidesilozug, 383 212-8 (BUDAMAR) und 193 755-6 (TRAIN EU ROPE).
Eine Stunde später kam 193 582-4 (ATLU / TXL) „UNSER HERZ SCHLÄGT GRÜN“ mit einem KLV-Zug.
Im Block dahinter folgte 193 996-6 (ATLU / TXL) ÖKOLOGIK – KEINE FÜßE; KEIN ABDRUCK“ mit einem LKW-WALTER-KLV.
Als die ersten Schatten die Gleise erreichten kam noch das „BLAUE WUNDER“ in Form von 192 010-7 (NRail /TXL).
Im Abendlicht des 22.07.21 bildete 1293 040-0 (ÖBB-C) mit einem BODE-KLV bei Harrbach den Abschluss der „Vetronparade“.
Interessant ist, dass sich das Thema Klimaschutz inzwischen bei nicht wenigen Lokbeklebungen widerspiegelt.
Zum Abschluss noch zwei "Beifangfotos":
Am Morgen des 21.07.21 donnerte 266 119-7 (BRLL / FREIGHTLINER), mit einem Leerwagenzug nach Karlstadt, unter der Brücke bei Harrbach hindurch.
Am 22.07.21 bespannten die SMARTRAIL-Maschinen 111 223-4 und 111 056-8 einen Kesselwagenzug (Staustufe Harrbach).
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende! Gruß Uli