#1 Die Steigerung einer 23er... von g t 30.09.2019 21:30

avatar



sind dann zwei 23er. Sensationell!



Dankenswerterweise hat man zu meinem Kurzbesuch in Amsterdam mit 23 071 und 23 076 vor einem 14 (!) Wagen Sonderzug direkt das passende Ambiente geschaffen .
Amsterdam Central, 28.09.2019.

#2 RE: Die Steigerung einer 23er... von Waldi1 01.10.2019 07:29

avatar

Es ist schon bemerkenswert, was unsere niederländischen Nachbarn auf die Beine stellen!

Und dann gleich noch zwei Lokomotiven der gleichen Baureihe.

Die 23 war schon zu meiner Kindheit eine der schönsten Dampflokomotiven. Man konnte sie damals vom siegener Hauptbahnhof in ihrem Heimat-Bw bestaunen.

Herzlichen Dank für die tollen Aufnahmen Gerd!

#3 RE: Die Steigerung einer 23er... von ultra 01.10.2019 09:25

Hallo Gerd!

Da werden Erinnerungen an die gute, alte Crailsheimer Zeit wach!
Die Ausfahrt des Zuges war bestimmt sehens- und vor allem hörenswert!

Klasse!
Gruß
Uli

#4 RE: Die Steigerung einer 23er... von g t 01.10.2019 20:45

avatar

@Achim, mit 23 023 gibt es inzwischen in Holland sogar drei betriebsfähige 23er.

@Uli, und nicht die Mosel mit den Saarbrückener Loks zu vergessen.

Aber generell ist es schon beachtenswert was dort unterhalten wird. Bei der VSM in Beekbergen https://www.stoomtrein.org/ hatte ich eine private Führung. Alleine die unterhalten im Moment acht betriebsfähige ex DR und DB Dampfloks und haben aus dem Nichts ein Bw mit der ehemaligen Drehscheibe des Bw Oberhausen Osterfeld Süd mit Lokhalle und Werkstatt aus dem Boden gestampft. Dazu über 20 Km eigene Strecke. Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.

#5 RE: Die Steigerung einer 23er... von Dieselpower 02.10.2019 10:05

avatar

Leider werden mir die Bilder nicht angezeigt...

#6 RE: Die Steigerung einer 23er... von Waldi1 02.10.2019 18:48

avatar

Hallo Gerd,

drei Lokomotiven der Baureihe 23!

Das ist der Oberhammer, vielleicht finde ich ja demnächst mal eine Gelegenheit um mir die guten Stücke in natura anzuschauen.

Nochmals ein herzliches "Danke schön" für die schönen Bilder!

#7 RE: Die Steigerung einer 23er... von g t 02.10.2019 19:37

avatar

Zitat von Dieselpower im Beitrag #5
Leider werden mir die Bilder nicht angezeigt...


Eigenartig, ich sehe sie und Achim hat auch darauf geantwortet.

#8 RE: Die Steigerung einer 23er... von Dieselpower 03.10.2019 20:09

avatar

Jetzt sehe ich auch was....lag wohl an meinem Rechner....Sorry!

Ich mag die 23er auch....schöne Maschine!

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz