#1 RE: 58 311 auf Überführungsfahrt von Treysa nach Limburg von GerhardH 23.02.2019 20:02

Schon mal zwei Aufnahmen von Freitagabend in der Nähe von Lollar von der 58 311 der EFTreysa (UEF) auf Überführungsfahrt
von Treysa nach Limburg für den Sonderzug am Samstag nach Hachenburg.





Viel Spaß und viele Grüße,

Gerhard


PS: Material vom Samstag folgt noch...

#2 RE: 58 311 auf Überführungsfahrt von Treysa nach Limburg von Dieselpower 24.02.2019 02:46

avatar

Hallo Gerhard...
Da hast Du aber sicher noch etwas "nachgewerkelt", oder? Die Bilder wirken ja wie Ölgemälde....toller Anblick!!

#3 RE: 58 311 auf Überführungsfahrt von Treysa nach Limburg von GerhardH 24.02.2019 13:43

Hallo ... Dieselpower,

danke für die Nachricht und das Lob. Ganz kurze Erklärung um andere nicht zu langweilen...

Ich setze nur auf Adobe Lighroom zur Entwicklung der Rohdaten um den vollen Dynamikumfang und die Auflösung des Vollformatsensors zu
nutzen. Außerdem fotografiere ich nur mit relativ langen Brennweiten (selten unter 100mm) und setze das Licht selten frontal, meistens
seitlich oder sogar sanftes Gegenlicht, nur so sieht man die Details an der Lok (und davon gibts ja genug). Da benutze ich das Smartphone,
da gibt es tolle Apps um die Lichtsituation an einer Stelle zu simulieren. Dann habe ich mir in Lightroom eine Entwicklung "Nostalgie" erstellt
die ich dafür benutze (und auch für die Oldtimer (Autos) Fotografie). Also alles kein Hexenwerk sondern nur die Möglichkeiten der Kamera
voll ausgenutzt.

Um es nicht zu lange zu machen, falls sich im Forum Gleichgesinnte finden, bin ich gerne bereit mein Wissen und meine Erfahrung im persönlichen
Gespräch oder zwanglosem Treffen auszutauschen, ich lerne immer noch!

Viele Grüße,
Gerhard

#4 RE: 58 311 auf Überführungsfahrt von Treysa nach Limburg von g t 24.02.2019 20:48

Hallo Gerhard,

Bild 1 ist für mich der Knaller. Vom Motiv her mit deinem "langem Rohr", wie auch in der Nachbearbeitung. Die Kraft des Dreizylinders kommt hier voll zur Geltung.

Geschmäcker sind nun verschieden. Das zweite Bild wirkt auf mich zu gekünstelt.

Trotzdem danke fürs Zeigen deiner zwei Werke und der nachvollgenden Erklärung der Handhabung deiner Bildbearbeitung.

Beste Grüße

Gerd

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz