#1 RE: 1983 - 55 3528 verlässt das Siegerland (m8B) von Peter Merte 22.12.2018 15:43

avatar

Hallo zusammen,

an einem trüben Tag im März 1983 wurde die 55 3228 nach 12 Jahren Standzeit in der Deuzer Ortsmitte demontiert und
ins Technik Museum nach Sinsheim abtransportiert. Die Demontage der Lok geschah unter reger Anteilnahme der Bevölkerung.
Meine kleine Sucherkamera hatte ihre liebe Not mit den Lichtverhältnissen, dennoch möchte ich die Bilder hier zeigen.
Die Sicherheitsvorkehrungen waren eher rudimentär, Verletzte gab es aber keine.

Alles noch am Platz ....


... bevor zur Sicherstellung des "Lichtraumprofils" das Führerhaus enthauptet wurde.


Anschließend wurde die Lok angehoben ...




...und auf den bereitstehenden Schwertransport verschwenkt.






Zum Abschluss schwebte dann der Tender auf einen weiteren Schwertransporter


Unser langjähriger, täglicher Spielplatz, fand so sein Ende.

#2 RE: 1983 - 55 3528 verlässt das Siegerland (m8B) von michl 22.12.2018 16:57

Hallo Peter,
Danke für diese Kindheitserinnerung.
Ich habe letztens noch ein Foto gefunden, da stand ich mit meinem Opa auf dem Denkmal.
Wenn die gute in 83 abgeholt wurde, kann ich somit auch den Zeitpunkt des Fotos etwas besser eingrenzen.
Sollte demnach von meiner Größe und dem Abfuhrtermin eingegrenzt irgendwann zwischen meinem 7. Und 10. Lebensjahr gewesen sein.

Gruß michl

#3 RE: 1983 - 55 3528 verlässt das Siegerland (m8B) von Waldi1 22.12.2018 18:40

avatar

Hallo Peter,
herzlichen Dank für die historische Dokumentation.

Ist dir eventuell der derzeitige Zustand der Maschine bekannt?

#4 RE: 1983 - 55 3528 verlässt das Siegerland (m8B) von Peter Merte 23.12.2018 06:24

avatar

Hallo Achim,


schau mal hier:
http://hellertal.startbilder.de/bild/deu...3528-ex-db.html

#5 RE: 1983 - 55 3528 verlässt das Siegerland (m8B) von Waldi1 23.12.2018 08:03

avatar

Ah, das freut mich, wäre schade wenn eine solche Maschine ihr restliches Dasein im Freien verbringen müsste.

Optisch ist sie auch sehr gut hergerichtet.

Besten Dank für den Link Peter!!

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz