#1 RE: Eisenbahn-Geschichte!! von Waldi1 30.12.2017 09:52

avatar

Hallo zusammen,
am 28.12.2017 war es soweit.
E40 128 vertritt für weitere acht Jahre als Vertreterin der Lokomotivbaureihe E40 die deutsche Eisenbahngeschichte.

Nachdem die Lokomotive in Nürnberg eine neue Hauptuntersuchung erhalten hat wurde sie anschließend nach Siegen zur Firma Rail-Design Bäcker überführt.
Dort hat man sie einer äußerliche Aufarbeitung unterzogen.
Mit ihre Fertigstellung wird sie nun ihrem Status als DB Museums-Lokomotive wieder mehr als gerecht.
Man hat sich beim äußeren Erscheinungsbild sehr nahe an das Aussehen von 1959 heran gewagt.
Natürlich musste man einige Kompromisse eingehen, da die Maschine im Laufe ihres Lokomotivlebens einigen Veränderungen unterzogen wurde.
Patin für den neuen (alten) Anstrich war hier die Schwesterlok E40 122.
Da zwischen den beiden Maschinen nur sechs Nummern Unterschied bestehen, dürften sie zur Zeit ihrer Auslieferung mehr oder weniger identisch ausgesehen haben.
Anschauliches Bildmaterial findet man im EK Buch zur Baureihe E40 auf den Seiten 315 und 317 (Bild 454 und 459).

Am Donnerstag den 28.12.2017 war die Belegschaft des DB Museums Koblenz/Lützel mit einem eigens eingelegten Sonderzug von Koblenz nach Siegen angereist.
Bei deftigem Essen und reichlich Getränken wurde im "Südwestfälische Eisenbahnmuseum" ein kleiner Jahresabschluss für die Saison 2017 mit den vielen ehrenamtlichen
Mitarbeitern gefeiert.
Im Anschluss wurde die fertige E40 128 dann offiziell von der Firma Rail-Design Bäcker übergeben.
Zur Präsentation zog man die Maschine aus dem Ringlokschuppen in das davor befindliche Gleisfeld, hier wurden dann feierlich die Revisionsdaten freigelegt.
Nach der Übergabe wurde E40 128 an den Zugschluss des Sonderzuges gekuppelt und hatte die Ehre, die Fuhre zurück nach Koblenz zu bringen!









Ich wünsche E40 128 eine schöne Zukunft und alles Gute sowie allen Mitgliedern und Nutzern unseres Siegenland-Forums einen guten Rutsch und
ein gesundes, glückliches Jahr 2018!!!

#2 RE: Eisenbahn-Geschichte!! von g t 31.12.2017 17:03

Hallo Achim,

deinen Wünschen kann man sich auch bei einem so tollen Anlass nur anschließen.

Beste Grüße

Gerd

#3 RE: Eisenbahn-Geschichte!! von gimly 31.12.2017 18:37

avatar

Da schliesse ich mich auch gerne an.

Alles gute.


Lg Markus

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz