Siegerland Forum

Eisenbahn in Südwestfalen und dem nördlichen Rheinland- Pfalz
Aktuelle Zeit: Samstag 20. Oktober 2018, 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Mai 2018, 08:15 
Offline
Stellwerker (A5)
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 20:01
Beiträge: 125
Wohnort: Mittelfranken
Das besondere Bild mit 78% Zustimmung.

Bild

Moderne Konkurrenz für den Giersbergtunnel
"Konkurrenz für den Giersbergtunnel" kam mir gleich in den Sinn, als ich auf die beiden Tunnelröhren schaute.
Ähnlich wie in Siegen -Ost, zweigt hier eine eingleisige Verbindungskurve ab, verschwindet im Tunnel und unterquert dann die Hauptstrecke im Tunnel.
Hier handelt es sich um die Strecke Bamberg - Erfurt, mit Abzweig nach Coburg. Die RE nach/von Sonneberg nutzen die Schnellfahrstrecke und verschaffen den Reisenden einen deutlichen Zeitvorteil.

_________________
Viele Grüße aus Franken
Peter

Bild

Mein DSO Inhaltsverzeichnis findet Ihr - hier

Die Bilder unterliegen dem Copyright by PM


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Mai 2018, 18:36 
Offline
Bahnchef (A16)
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 19:45
Beiträge: 1838
Wohnort: Siegen
Top Aufnahme! :shock:
Deshalb ein klares "Ja"!

_________________
Gruß Achim

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Mai 2018, 22:11 
Offline
Praktikant

Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 20:31
Beiträge: 3
Das Foto gefällt mir persönlich nicht: viel zu hell, zu viel Beton, die Fahrleitungen bringen viel Unruhe ins Bild, Zug im Schatten . . ., als reines Sichtungsbild jedoch geeignet!

Gruß Raimund


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2018, 09:00 
Offline
Rangierer (A2)

Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 15:35
Beiträge: 37
Wohnort: Girkenroth
railfan500 hat geschrieben:
Das Foto gefällt mir persönlich nicht: viel zu hell, zu viel Beton, die Fahrleitungen bringen viel Unruhe ins Bild, Zug im Schatten . . ., als reines Sichtungsbild jedoch geeignet!
Gruß Raimund

Schön, dass zumindest "gefällt mir persönlich nicht" dabei steht, aber ansonsten kann ich die Kritik überhaupt nicht
nachvollziehen, denn: Wieso "viel zu hell"? Einen nicht durchzeichneten "abgesoffenen" Wald braucht niemand und
eine schwarze Schattenseite auf den Wagen ebenfalls nicht. Offenbar ist mein Bildschirm besser kalibriert, denn ich
finde die Helligkeit sehr in Ordnung!

An dem "zu vielen Beton" und den nigelnagelneuen, glänzenden Fahrleitungen kommt man bei Neubaustrecken nur
schwerlich vorbei, vor allem, wenn es um die Aussage des Bildmotives - wie hier den sehr zutreffenden Vergleich mit
der Siegener Situation - geht. Heute wären alle begeistert, wenn ein unmittelbar nach der Fertigstellung der beiden
Tunnelportale bei Siegen aufgenommenes Foto veröffentlicht würde - zugegebenermaßen natürlich noch ohne Fahr-
leitungen.

Aber für Aufnahmen der "beschaulichen Eisenbahn-Romantik" gibt es ja noch ein paar Neben- oder Hauptbahnen im
Netz der DB AG oder NE-Bahnen ... Dort ist mir allerdings keine Betriebssituation bekannt, die man mit dem Strecken-
verlauf bei Siegen vergleichen könnte.

Einziger "Kritikpunkt": Wäre der Zug um eine halbe Loklänge früher (oder eine Länge später) abgelichtet worden, hätte
es keinen "Mastschaden" an der in Richtung Coburg führenden 193 gegeben und die "Schiebelok" wäre trotzdem noch
gut ins Bild gekommen ... (Upps, jetzt ist es wohl auch "nur ein Nachschuss" ...)

Gruß Hans-Peter


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
[ Impressum ]

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de